MBM Medien und Marketing

MBM Medien und Marketing - Dozentinnen und Dozenten

Das Studienangebot vereint ökonomisches, psychologisches medienwissenschaftlichen Wissen mit technologischem und gestalterischem Know-how und wird den Anforderungen der Unternehmenspraxis nach multiperspektivischen Fach- und Methodenwissen gerecht.

Die Inhalte werden überwiegend von den Professorinnen und Professoren der Studienakademien der DHBW und anderer Hochschulen sowie renommierten Dozenten aus der Unternehmenspraxis gelehrt. Dies gewährleistet ein ideal aufeinander abgestimmtes Masterprogramm.

Kontaktdaten und Arbeitsschwerpunkte der beteiligten Professoren/-innen

Ein Teil der Lehrveranstaltungen findet in Kooperation mit Praxispartnern und Institutionen in Berlin, Hamburg und München statt:

Modul "Strategie und Führung":

Auf Basis strategischer Konzepte, Modelle und Instrumente des Medienmanagements werden in Hamburg in Zusammenarbeit mit führenden Medienunternehmen praxisaktuelle Fragestellungen und Strategien analysiert und bewertet.

Modul "Design Thinking":

Die Grundlagen von Design Thinking werden an der D-School in Potsdam vermittelt. Einen wesentlichen Teil der Exkursion stellen die auf Feldforschung basierenden Szenarien dar, welche die Studierenden für die Anwendung und Umsetzung des Design Thinking entwickeln.

Modul "Mobile II":

Im Rahmen eines dreitägigen Blockseminars in München erarbeiten Studierende Stärken und Schwächen neuer Werbeformate hinsichtlich User Experience und Nutzer-Akzeptanz, Reichweite, Werbewirkung, Eignung von Zielgruppen und Branchen. Anhand eines Fallbeispiels wird eine Crossmedia- Kampagne für ausgewählte Branchen skizziert.