MBM Dienstleistungen

Master in Business Management - Dienstleistungen (M.A.)

Die nächsten Informationsveranstaltungen zum MBM Dienstleistungen finden am 30. November 2016 (Anmeldung) an der DHBW Mosbach und am 6. Dezember 2016 (Anmeldung) an der DHBW Stuttgart statt.

Dienstleistungsunternehmen sehen sich einer Reihe von Herausforderungen im gesamten Lebenszyklus von Dienstleistungen gegenüber. Diese reichen vom Erkennen der Kundenbedürfnisse bis hin zu deren qualitätsvoller Erbringung. Führungskräfte im Dienstleistungssektor benötigen daher fundierte methodische Kenntnisse. Diese werden im Master in Business Management in der Studienrichtung Dienstleistungen vermittelt.
Um den sehr unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Dienstleistungsbranchen gerecht zu werden, können derzeit folgende Vertiefungen gewählt werden:

  • Consulting
  • Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
  • Service Management

Für jedes Angebot werden Kernmodule vorgegeben, die durch Wahlmodule aus den Studienrichtungen
"Accounting, Controlling und Steuern", "Marketing", "Medien und Marketing", "Supply Chain Management, Logistik und Produktion", "Dienstleistungen" und "Personal und Organisation" ergänzt werden können.

Während des 4 Semester dauernden Masterstudiums greifen zwei Forschungsprojektarbeiten sowie die Masterthesis aktuelle Fragestellungen aus Projekten des Arbeitgebers auf. Somit profitiert auch das Partnerunternehmen unmittelbar durch eine wissenschaftlich begleitete Problemlösung. Durch kleine Kursgruppen werden eine optimale Lehr- und Lernumgebung sowie ein direkter Kontakt zu Dozent/ -innen sichergestellt sowie eine intensive Vernetzung mit Kommiliton/ -innen ermöglicht.

 

 

Consulting

Ausbildung für künftige Fach- und Führungskräfte im Consulting

In enger Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis vermittelt das berufsintegrierende Studium den Studierenden umfassende fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und qualifiziert sie insbesondere für die Herausforderungen zukünftiger Fach- und Führungsaufgaben im Consulting oder in benachbarten Unternehmensbereichen.


Die Zielgruppen dieses Studienangebots sind:

  • Strategie-, Management- und Organisationsberater/-innen
  • Inhouse Consultants
  • Projektmanager/-innen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Controlling-, Organisations- und anderen Bereichen der Unternehmen, die eine aktive Rolle als interner Berater/-in einnehmen wollen
  • Master-Studierende anderer Studienrichtungen, die ein fundiertes methodisches Wissen über Consulting und Management Tools erwerben wollen und daher einzelne Consulting-Module belegen können

Detaillierte Beschreibung der Consulting-Module

Übersichtsblatt MBM Dienstleistungen - Schwerpunkt Consulting

 

 

mehr

Tourismus, Hotellerie und Gastronomie

Fundierte Ausbildung für Experten und Quereinsteiger


Die Vertiefung Tourismus, Hotellerie und Gastronomie des MBM Dienstleistungen vermittelt erweiterte betriebswirtschaftliche und methodische Kenntnisse, um Tourismus und Hospitality in seiner Gesamtheit zu erklären. Dadurch sollen die Studierenden die Gestaltungsmöglichkeiten des dynamischen Umfelds verstehen und im beruflichen Alltag situationsbedingt anwenden. Die Masterstudierenden beschäftigen sich intensiv mit der touristischen Leistungskette, um einen umfassenden Überblick über das Zusammenwirken einzelner touristischer Anbieter zu erlangen.

Durch die enge Verknüpfung zwischen theoretischen Studieninhalten und Praxis können während der Präsenzphasen erlernte Kenntnisse sofort im Unternehmen angewendet werden.

Übersichtsblatt MBM Dienstleistungen - Schwerpunkt Tourismus, Hotellerie und Gastronomie

mehr

Service-Management

Experten für Dienstleistungsprozesse und Kundenservice

 

Services (Dienstleistungen) tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Wertschöpfung in modernen Gesellschaften bei. Künftig wird diese Bedeutung noch weiter ansteigen. Gleichzeitig haben Services charakteristische Eigenschaften. Diese bestehen vor allem in der Immaterialität und der Notwendigkeit der Integration des externen Faktors in den Prozess der Leistungserbringung, aus denen sich für das Management von Services besondere Herausforderungen ergeben. Der Schwerpunkt Service Management im Masterstudiengang MBM Dienstleistungen macht die Studierenden zu Experten für die Gestaltung von Dienstleistungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde bzw. Marketing und Operations.

Übersichtsblatt MBM Dienstleistungen - Schwerpunkt Service-Management

mehr