Stiftung übergibt dem CAS sein Gebäude

Schlüsselübergabe an das CAS
Für die Dieter Schwarz Stiftung übergab Dr. Erhard Klotz (re.) einen Schlüssel an DHBW Präsident Arnold van Zyl. Quelle: Dieter Schwarz Stiftung
zur Bildergalerie

Selbst Wissenschaftsministerin Theresia Bauer kam gestern auf den Bildungscampus, um sich ein Bild von den neuen Gebäuden zu machen, die die Dieter Schwarz Stiftung in einem Festakt an seine Nutzer übergab. Das neue Gebäude M beherbergt seit diesem Monat das Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW.

"Der heutige Festakt ist ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung des Bildungscampus, aber auch für die Hochschule Heilbronn und die DHBW", betonte Ministerin Bauer in ihrer Ansprache. "Mit diesem Engagement stellt die Dieter Schwarz Stiftung ihr Ziel unter Beweis, den Campus Heilbronn auch langfristig zu einem wichtigen Bestandteil der baden-württembergischen Hochschullandschaft zu machen." Neben der Ministerin dankte auch der Oberbürgermeister Heilbronns Harry Mergel der Stiftung für ihr Engagement für die Wissensstadt Heilbronn.

Neben dem DHBW CAS übernahm die Hochschule Heilbronn ihr neues Gebäude. Entsprechend voll war die Bühne bei der Schlüsselübergabe. Für die Stiftung überreichten Geschäftsführerin Silke Lohmiller, Geschäftsführer Prof. Reinhold Geilsdörfer und Dr. Erhard Klotz an die Nutzer zwei große Schlüssel. Während in den Schlüssel, der an Prof. Rainald Kasprik als stellvertretenden Rektor der Hochschule Heilbronn ging, Buchstaben in Weißtanne eingelegt waren, zeichneten den Schlüssel, den DHBW Präsident Prof. Arnold van Zyl erhielt, Kastanienholz-Buchstaben aus. Die Holzart der Innenverkleidung des Atriums ist nur eins von verschiedenen Details, die die benachbarten, auf den ersten Blick baugleichen Gebäude unterscheiden.

Professor van Zyl dankte der Stiftung für die großzügige Förderung und führte aus, dass mit dem CAS ein Innovationstreiber in der Region und darüber hinaus entstehe. Er reichte den Schlüssel weiter an den neu gewählten Direktor des CAS, Prof. Joachim Frech, der die hochwertigen Rahmenbedingungen auf dem Bildungscampus hervorhob. Der Einzug des CAS in das Gebäude sei die Basis für den weiteren Aufbau.

Zugeordnete Dateien