*vorbehaltlich der aktuell laufenden Akkreditierung der Studienrichtung. Geplanter Start: 2020


Master in Business Management – Digital Business Management*

Im MBM Digital Business Management* erwerben Sie die nötigen Kenntnisse, um digitale Transformationsprozesse im Unternehmen zu planen und umzusetzen. Sie entwickeln Digitalisierungsstrategien, die sowohl (Fach-)Abteilungen als auch das ganze Unternehmen betreffen. Die Studienrichtung zeichnet sich durch die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Wissen und IT-Wissen aus. Anders als beim Master Wirtschaftsinformatik liegt der Schwerpunkt jedoch auf der betriebswirtschaftlichen Beurteilung digitaler Transformationsprojekte. 
 

  • Für Bachelorabsolvent*innen aller Hochschulen der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften, die an betriebswirtschaftlichen Abläufen interessiert und offen für IT-Themen sind
  • Für Studierende, die aktiv an der Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens mitwirken möchten

Alle Dualen Master der DHBW sind systemakkreditiert.

Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick

Rahmenbedingungen

Das Wichtigste auf einem Blatt

Ihre Studieninhalte

Während des Studiums erweitern Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und erlernen die Grundlagen im Business Management. Gleichzeitig eignen Sie sich auch ein fundiertes IT- und digitalisierungsbezogenes Wissen an. Sie bekommen das Handwerkszeug, um die digitale Umgestaltung von Wertschöpfungs- und Geschäftsmodellen zu begleiten.

Details der Struktur und Module dieser Studienrichtung

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden. 
 

Abgrenzung zum Dualen Master Wirtschaftsinformatik

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Informations- und Kommunikationssysteme zielorientiert zu entwickeln, effizient einzuführen und zuverlässig zu betreuen. Im Vergleich dazu ist das Kompetenzprofil der Studierenden im MBM Digital Business Management im Kern weiterhin betriebswirtschaftlich geprägt.
Die im Studienverlauf erworbenen Fach- und Methodenkompetenzen tragen dazu bei, zukunftsfähige, digital geprägte Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle gestalten zu können. 
 

Wir beraten Sie gerne

Studiengangsmanagerin Wirtschaft

Sprechzeiten: ganztägig

07131.3898-184
07131.3898-100
andrealuise.langnoSpam@cas.dhbw.de

Bildungscampus 13, 74076 Heilbronn

Andrea Luise Lang