Struktur und Module

Im MBM Digital Business Management stellen Sie sich Ihr Studium individuell aus Pflicht- und Wahlmodulen zusammen. Ihre Module wählen Sie zum größten Teil bereits vor Studienbeginn. Selbstverständlich können Sie während des Masterstudiums Änderungen vornehmen.

Da der Duale Master ein berufsintegrierendes Studium ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Modulwahl mit Ihrem Arbeitgeber abzustimmen. Dadurch erreichen Sie den höchstmöglichen Theorie-Praxis-Transfer und können Synergien optimal nutzen.
Grundlage für Ihre Modulwahl ist die Studien- und Prüfungsordnung. Wenn Sie unschlüssig sind, hilft Ihnen das Studiengangsmanagement jederzeit gern weiter.

Struktur des Studiengangs

Der MBM Digital Business Management setzt sich aus sechs Pflichtmodulen und sechs Wahlmodulen zusammen. Hinzu kommen Forschungsprojektarbeiten und die Masterarbeit. 
 

  • In den Pflichtmodulen legen Sie die theoretischen Grundlagen und erlernen den Einsatz von Forschungsmethoden. Die Module gehören zum Bereich General Management, den alle MBM-Studienrichtungen als Grundlage teilen: Hierzu gehören strategisches Management, Managerial Economics und rechtliche Fragen. Führung, Organisation und Ethik sind ebenfalls Lerngegenstände dieses verbindlichen Teils. 
     
  • Zu den Pflichtmodulen zählt auch das Modul Fachübergreifende Kompetenzen. Dieses beinhaltet Seminare zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Karriere- und Entwicklungsplanung unterstützen. Hierzu gehören zum Beispiel Seminare zu Rhetorik, Konfliktmanagement und Verhandlungstraining. Wählen Sie drei Seminare aus, die zu Ihren Zielen passen. 
     
  • Die Wahlmodule dienen Ihrer fachlichen Spezialisierung. Sie beinhalten sogenannte Kernmodule Ihrer MBM-Richtung zum Digitalen Business Management. Darüber hinaus können Sie verschiedene Wahlmodule belegen, die für Ihre individuelle berufliche Situation und für Ihren Arbeitgeber relevant sind. Unter Berufsperspektiven zeigen wir Ihnen verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten auf.

Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Personale und Soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz. 
 

Modulbeschreibungen

Die Studienrichtung Digital Business Management wird aktuell akkreditiert und steht somit unter Gremienvorbehalt. Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können. 

Termine der Veranstaltungen

Derzeit stehen keine Termine für diese Studienrichtung fest.