Master in Business Management – Medien und Marketing

Die MBM-Studienrichtung Medien und Marketing greift die Anforderungen der digitalen Wirtschaft konsequent auf: Unternehmen benötigten Fach- und Führungskräfte, die die Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnologien erkennen, flexibel und zeitnah auf Veränderungen der Konsumentenpräferenzen reagieren und innovative Medien- und Kommunikationsprodukte entwickeln und vermarkten. Hier erhalten Sie die entsprechende Expertise.

Alle Dualen Master der DHBW sind systemakkreditiert.
 

  • Für Bachelor-Absolvent*innen von Hochschulen und Universitäten der Wirtschaftswissenschaften, (Medien-) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Gestaltung oder Geistes- und Sozialwissenschaften mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Marketing und/oder im Kommunikations-, (Medien-)Informatik-, Dienstleistungs- oder Kreativbereich

Studienstart ab 2021 geplant? Hier einen Vorgeschmack auf die dann geltende Struktur.

Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick

Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Sie können wählen, ob Sie Ihr Wissen in einer der beiden angebotenen Spezialisierungen Media & Communication oder Media & Innovation vertiefen möchten oder ob Sie Ihre Kenntnisse durch Fächerkombinationen aus allen beiden Schwerpunkten verbreitern möchten. Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.

Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.

Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.

Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.

Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters

Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren. Die Standorte sind Ihnen im Vorfeld bekannt. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.

Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studienrichtungen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.

Johanna Koch – Berufserfahrung und Master

Rahmenbedingungen

Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:

  • Das Studium umfasst einen Kick-off-Tag, 61 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
  • Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
  • Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
  • Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.

Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieser Studienrichtung
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender

  • Der Master in Business Management kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.200 Euro (4.050 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
  • Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
  • Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
  • Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
  • Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.

Mehr zu den Studiengebühren

  • Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, (Medien-) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Gestaltung oder Geistes- und Sozialwissenschaften, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben.
    Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Hierfür bietet der Master entsprechende Grundlagenmodule an. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls möglichst frühzeitig an die Wissenschaftliche Leitung des Studiengangs.
  • Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
     
  • Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
     
  • mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
  • Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit

Zu den ausführlichen Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerbungszeiträume:
    • Für das Wintersemester: Vom 1. Februar bis 30. Juni, Studienstart 1. Oktober
    • Für das Sommersemester: Vom 1. September bis 15. Januar, Studienstart 1. April

Unter Bewerbung erfahren Sie im Detail, welche Unterlagen Sie benötigen und wie der zeitliche Ablauf ist. 

Wie Ihr Arbeitgeber zum Dualen Partner des DHBW CAS wird, erfahren Sie unter Dualer Partner werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der den Dualen Master anbietet? Informieren Sie sich auf dem Marktplatz Duales Masterstudium.

Das Wichtigste auf einem Blatt

Ihre Studieninhalte

Das Masterprogramm Medien und Marketing vereint generelle Inhalte zu Themen der Führung und Management von Unternehmen mit spezifischen Inhalten der Marketing-, Medien-, Konsum- und Innovationsforschung.

Details der Struktur und Module dieser Studienrichtung

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
 

Abgrenzung zu den anderen MBM-Studienrichtungen

Während der MBM Marketing ein übergreifendes Portfolio an Marketingmechanismen und -methoden behandelt, konzentriert sich der MBM Medien und Marketing auf die (digitale) Veränderung von Kommunikation und Medien für unterschiedliche Zielgruppen, die Entwicklung neuer Kommunikationskanäle, Darstellungsformen und Inhaltsstrategien. Damit ist diese Studienrichtung spezifischer ausgerichtet. 

Wir beraten Sie gerne

Leitung Geschäftsstelle Ravensburg + Campus Friedrichshafen

  • allgemeine Studienberatung zum Masterstudium
0751.18999-2162
susan.rosendahlnoSpam@cas.dhbw.de

Weinbergstr. 17, 88212 Ravensburg

Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten

Kontaktaufnahme-Studieninteressent*in

Kontaktformular

Nach oben