Berufsperspektiven

Das Studium befähigt Absolventinnen und Absolventen zur Arbeit in verantwortungsvollen Positionen in folgenden Bereichen: 
 

  • Medienmanagement, Kommunikationsmanagement & Marketingmanagement,
  • Produkt- und/oder Markenmanagement,
  • Medien- und Werbewirkungsforschung,
  • Projektmanagement mobiler Angebote,
  • Innovationsmanagement medialer Produktlinien und Digital Media Management
  • Media-Planung,
  • Vertrieb von Media- und Werbedienstleistungen (Key-Account-Management),
  • sowie im Bereich Corporate Communication, Corporate Media und Marktkommunikation.

Wie die Anwendungsfelder sind die Berufsbezeichnungen vielfältig. Absolvent*innen arbeiten in großen Unternehmen, in kleinen Agenturen, selbständig als Berater*in oder im Mittelstand.

Zu den Berufsfeldern der Absolvent*innen gehören Managementpositionen in

  • Medienunternehmen (Print, TV und Film, Internet, Telekommunikation),
  • Werbe-, Media- und PR-Agenturen sowie in Marktforschungsinstituten,
  • Konsum-, Dienstleistungs- und Industriegüterunternehmen.

Das Studium bereitet auf die Arbeit in interdisziplinären Projektteams vor (z.B. mit Informatiker*innen, Psycholog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Designer*innen).

Exemplarische Zusammenstellung möglicher Wahlmodule – Kombinieren Sie passgenau und vielfältig

„Als Projektmanager*in für interaktive Produkte bin ich für die redak­tionelle Betreuung, das Interactive Design, die Spezifikation und Betreuung der Softwareumsetzung sowie für die Vermarktung unserer Produkte zuständig.“

Fundierung 

  • Media Business und Marketing
  • Consumer Insights
  • Strategic Management in Dynamic Environments

Media, Marketing & Communication

  • Design Thinking
  • Media Insights
  • Social Software

Als „Communication & Media Manager“ bin ich dafür verantwortlich, verschiedene Zielgruppen effektiv sowie effizient kommunikativ zu erreichen und den Bekanntheitsgrad von Produkten des Unternehmens zu optimieren, also absatzfördernd zu arbeiten.

Fundierung

  • Media Business und Marketing
  • Consumer Insights

Communication & Media

  • Brand & Live Communication
  • Online & Social Media Marketing
  • Media Insights
  • Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation

Wir planen Kampagnen in den digitalen Kanälen, inklusive der Konzeption von zielgruppenrelevanten Inhalten, der Vernetzung und der Customer Journey.

Fundierung

  • Media Business und Marketing
  • Strategic Management in Dynamic Environments

Communication & Media

  • Online & Social Media Marketing
  • User Centered Design
  • Media Insights
  • Service Qualität

 

Wir beobachten Trends, den Markt sowie den Wettbewerb und analysieren relevante Marktdaten, um das Marktpotenzial bei bestehenden und innovativen Produkten zu erhöhen.

Fundierung

  • Service Excellence
  • Strategic Management in Dynamic Environments

Communication & Media

  • User Centered Design
  • Mobile Media
  • Data Analysis & Visualization
  • Service Innovation Research

Durch die gezielte Auswahl von Modulen aus dem Modul­angebot können Studierende in ihrem Masterstudium individuelle inhaltliche Schwerpunkte setzen. Die Studien­verläufe zeigen exemplarisch, wie Module kombiniert werden können, um eigenen Vorkenntnissen, Interessen und beruflichen Zielen gerecht zu werden.

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