*vorbehaltlich der aktuell laufenden Akkreditierung der Studienrichtung. Geplanter Start: 2020


Master in Business Management – Sales*

Der MBM Sales* bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen vor. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement, im technischen Vertrieb und halten mit den aktuellen Entwicklungen Schritt. In Sales-Fragen gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen.
Alle Dualen Master der DHBW sind systemakkreditiert.
 

  • Für Bachelorabsolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften aller Hochschulen, die sich gezielt in diese Richtung spezifizieren möchten
  • Für Studierende, die sich in ihren Unternehmen mit vertrieblichen Aufgaben beschäftigen bzw. im Vertrieb, der Vertriebsorganisation oder der Vertriebssteuerung tätig sind bzw. eine derartige Tätigkeit anstreben
  • Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner, mittelständischer oder großer Unternehmen, die in einer Vertriebsabteilung oder vertriebsnah arbeiten, Produkte oder Dienstleistungen an B2B- oder B2C-Kunden verkaufen

Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick

Rahmenbedingungen

Das Wichtigste auf einem Blatt

Ihre Studieninhalte

In der MBM-Studienrichtung Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums.

Details der Struktur und Module dieser Studienrichtung

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Abgrenzung zu anderen MBM-Studienrichtungen

In Abgrenzung zur Studienrichtung Marketing beschäftigt sich Sales in erster Linie mit der Schnittstelle zum Kunden oder Bedarfsträger. Zum Vergleich: Marketing kann als ganzheitliche marktorientierte Unternehmensführung interpretiert werden, die alle strategischen, taktischen und operativen Überlegungen an Marktgegebenheiten ausrichtet. Sales hingegen konzentriert sich auf die konkrete Adressierung des Markts. Einige Sales-Module beschäftigen sich explizit mit Fragen des technischen Vertriebs. Hier kooperiert die Studienrichtung Sales mit dem Fachbereich Technik und bedient sich der dort einschlägig angebotenen Module.

Wir beraten Sie gerne

Studiengangsmanagerin Wirtschaft

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Bildungscampus 13, 74076 Heilbronn

Andrea Luise Lang