*vorbehaltlich der aktuell laufenden Akkreditierung. Geplanter Start des Studienangebots Sales: 2021 – Die MBM-Studienrichtung Marketing bietet bereits heute viele Module mit Vertriebsaspekten. Damit können Sie direkt starten. Sprechen Sie uns gern darauf an!


Master in Business Management – Sales*

Der MBM Sales* bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen vor. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement, im technischen Vertrieb und halten mit den aktuellen Entwicklungen Schritt. In Sales-Fragen gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen.

  • Für Bachelorabsolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften aller Hochschulen, die sich gezielt in diese Richtung spezifizieren möchten
  • Für Studierende, die sich in ihren Unternehmen mit vertrieblichen Aufgaben beschäftigen bzw. im Vertrieb, der Vertriebsorganisation oder der Vertriebssteuerung tätig sind bzw. eine derartige Tätigkeit anstreben
  • Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner, mittelständischer oder großer Unternehmen, die in einer Vertriebsabteilung oder vertriebsnah arbeiten, Produkte oder Dienstleistungen an B2B- oder B2C-Kunden verkaufen

Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick

Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: In dieser Studienrichtung können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Kernmodulen des MBM Sales bestücken oder mit speziellen Wahl-Modulen zum Teil aus anderen Studienrichtungen kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind. Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.

Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.

Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.

Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters

Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren. Die Standorte sind Ihnen im Vorfeld bekannt. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.

Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studienrichtungen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.

Rahmenbedingungen

Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:

  • Das Studium umfasst einen Kick-off-Tag, 61 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
  • Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
  • Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
  • Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.

Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieser Studienrichtung
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender

  • Der Master in Business Management kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.200 Euro (4.050 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
  • Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
  • Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
  • Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
  • Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.

Mehr zu den Studiengebühren

  • Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Bereiche, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben. Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Studiengangsmanagement.
  • Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
     
  • Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
     
  • mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
  • Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit

Zu den ausführlichen Zulassungsvoraussetzungen

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Studiengangsmanagement auf.

Das Wichtigste auf einem Blatt

Ihre Studieninhalte

In der MBM-Studienrichtung Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums.

Details der Struktur und Module dieser Studienrichtung

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Abgrenzung zu anderen MBM-Studienrichtungen

In Abgrenzung zur Studienrichtung Marketing beschäftigt sich Sales in erster Linie mit der Schnittstelle zum Kunden oder Bedarfsträger. Zum Vergleich: Marketing kann als ganzheitliche marktorientierte Unternehmensführung interpretiert werden, die alle strategischen, taktischen und operativen Überlegungen an Marktgegebenheiten ausrichtet. Sales hingegen konzentriert sich auf die konkrete Adressierung des Markts. Einige Sales-Module beschäftigen sich explizit mit Fragen des technischen Vertriebs. Hier kooperiert die Studienrichtung Sales mit dem Fachbereich Technik und bedient sich der dort einschlägig angebotenen Module.

Wir beraten Sie gerne

Studiengangsmanagerin Wirtschaft 
 

  • MBM Accounting, Controlling und Steuern
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  • Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen
07131.3898-184
07131.3898-100
andrealuise.langnoSpam@cas.dhbw.de

Bildungscampus 13, 74076 Heilbronn

Andrea Luise Lang