Master Media and Data-driven Business*

*vorbehaltlich der aktuell laufenden Akkreditierung. Geplanter Start des Masterstudiengangs Media and Data-driven Business: Sommersemester 2021.


Sie haben sich bereits für den MBM Medien und Marketing beworben und starten im Wintersemester 2020/2021 mit Ihrem Masterstudium?

Zum Modulblatt und Modulhandbuch

Nutzen Sie die Potenziale von Big Data für die Unternehmens- und Marktkommunikation: Mit diesem Studiengang werden Sie zum*zur datenaffinen Kommunikations- und Medienmanager*in.

Denn wo digitale Plattformen auch Musik, Filme oder Nachrichten anbieten und zusätzlich bei der Suche und der Bewertung von Informationen unterstützen, ist fundiertes interdisziplinäres Wissen gefragt. Erfolg in diesen datengetriebenen Geschäftsmodellen hat nur, wer kommunikations- und Medien-Knowhow mit ökonomischem und psychologischem Wissen, Technikverständnis, Datenaffinität und Statistikkenntnissen paart. Als datenaffine Medienmanger*in arbeiten Sie auf Augenhöhe mit Datenanalyst*innen und IT-Expert*innen und können so Kommunikation in allen Phasen - Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation - effizienter und wirkungsvoller gestalten. 
 

  • Für Fach- und Führungskräfte mit Technologie- und Datenaffinität, die die Potenziale datengetriebener Geschäftsmodelle erkennen müssen und flexibel und zeitnah auf Veränderungen der Konsumentenpräferenzen reagieren wollen, um innovative Produkte entwickeln und vermarkten zu können
  • Für Social-Media-Marketer*innen, Digital Performance Manager*innen, Marketing Data Manager*innen sowie Social-Media-Analyst*innen – generell für Mediaexpert*innen, Werbe-, und Marketingspezialist*innen, um souverän die steigende Komplexität ihrer Aufgaben zu bewältigen
  • Für Hochschulabsolvent*innen im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Medien-)Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geistes- und Sozialwissenschaften oder Design mit ausreichenden Kenntnissen in der Betriebswirtschaftslehre
  • Für Fach- und Führungskräfte der Medien- und Kommunikationsbranche aber auch aus anderen Branchen wie Handel, Banken und Versicherungen, Reise- und Verkehrswirtschaft

Alle Dualen Master der DHBW sind akkreditiert.

Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick

Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Im Studiengang Media and Data-driven Business können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Studiengangs-Modulen bestücken oder mit Wahlmodulen des Studiengangs zum Teil aus anderen Studiengängen des DHBW CAS kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind.
Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.

Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.

Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.

Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.

Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters

Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren. Die Standorte sind Ihnen im Vorfeld bekannt. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.

Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studiengängen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.

Rahmenbedingungen

Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:

  • Das Studium umfasst einen Auftakt-Workshop, 64 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
  • Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
  • Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
  • Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.

Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieses Studiengangs
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender

  • Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.200 Euro (4.050 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
  • Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
  • Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
  • Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
  • Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.

Mehr zu den Studiengebühren

  • Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, (Medien-) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Gestaltung oder Geistes- und Sozialwissenschaften, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben.
    Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Hierfür bietet der Master entsprechende Grundlagenmodule an. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls möglichst frühzeitig an die Wissenschaftliche Leitung des Studiengangs.
  • Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
     
  • Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
     
  • mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
  • Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit

Zu den ausführlichen Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerbungszeiträume:
    • Für das Wintersemester: Vom 1. Februar bis 30. Juni, Studienstart 1. Oktober
    • Für das Sommersemester: Vom 1. September bis 15. Januar, Studienstart 1. April

Unter Bewerbung erfahren Sie im Detail, welche Unterlagen Sie benötigen und wie der zeitliche Ablauf ist. 

Wie Ihr Arbeitgeber zum Dualen Partner des DHBW CAS wird, erfahren Sie unter Dualer Partner werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der den Dualen Master anbietet? Informieren Sie sich auf dem Marktplatz Duales Masterstudium.

Das Wichtigste auf einem Blatt

Ihre Studieninhalte

Sie wollen neue Möglichkeiten der Kommunikation sowie der Anbahnung und Abwicklung von Transaktionen verwirklichen – zwischen Konsument*innen und Unternehmen (z.B. auf E-Commerce-Plattformen), von Konsument*innen untereinander (z.B. als Sharing Economy) oder auch im B2B-Bereich? Als Absolvent*in des Dualen Masters Media and Data-driven Business können Sie beurteilen, welche Daten für welche Anwendungen der Unternehmens- und Marktkommunikation relevant sind. Sie wissen, wie Sie diese Daten generieren, analysieren und visualisieren. Durch den Einsatz von „Big Data“ können sie im Team mit Data-Analyst*innen und Data Science Expert*innen zu einer effizienteren und/oder wirkungsvolleren Kommunikation gegenüber verschiedenen Stakeholdern gelangen.

Hier lernen Sie, datengetriebene Geschäftsmodelle zu verstehen. Durch Medien- sowie Kommunikations-Expertise, durch ökonomisches und psychologisches Wissen sowie Ihr „Gespür für Themen und Menschen“ verbessern Sie Ihre Kreativität und treffen reflektierte Entscheidungen. Durch Ihr Studium können Sie eigenständig beurteilen, ob und wie personenbezogene Daten verwertet werden sollen. Zum Beispiel können Sie auf der Grundlage Ihrer Studieninhalte fundiert entscheiden, wie Sie personenbezogenen Daten für die Abo-Preisgestaltung, die Produktwahl oder der Ausspielung von Werbung nutzen.

Details der Struktur und Module dieses Studiengangs

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
 

Abgrenzung zu den anderen Studiengängen

Während der Master Marketing ein übergreifendes Portfolio an Marketingmechanismen und -methoden behandelt, konzentriert sich der Master Media and Data-driven Business auf die Medien- und Kommunikationsbranche und ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle.

Absolvent*innen des Studiengangs verfügen bei der Bearbeitung komplexer datengetriebener Aufgabenstellungen nicht über die Kompetenzen eines*r Daten-Analysten*in oder eines Data Scientist. Diese werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt.

Wir beraten Sie gerne

Leitung Geschäftsstelle Ravensburg + Campus Friedrichshafen

allgemeine Studienberatung und Studienberatung zum Master Media and Data-driven Business

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag vormittags

0751.18999-2162
susan.rosendahlnoSpam@cas.dhbw.de

Weinbergstr. 17, 88214 Ravensburg

Susan Rosendahl

Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten

Kontaktaufnahme-Studieninteressent*in

Kontaktformular

Nach oben