Informationen des DHBW CAS zum neuartigen Corona-Virus

Stand: 27. März 2020

Unterbrechung des Vorlesungs- und Prüfungsbetriebs an der DHBW

Der Vorlesungs- und Prüfungsbetrieb am DHBW CAS ist aktuell aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen. Dadurch wird der Betrieb erheblich verändert, woraus sich viele Änderungen und Fragen ergeben.

Insgesamt wurden bereits viele Lösungen gefunden, um diese für uns alle sehr ungewöhnliche Situation bestmöglich zu bewältigen. Weiter unten finden Sie viele Antworten und auch einige Fragen, an denen wir noch arbeiten. Sollte Ihre Frage noch nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte über die Mail coronainfonoSpam@cas.dhbw.de an uns. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Studienverlauf/Vorlesungen

Für die meisten geplanten Präsenzlehrveranstaltungen können wir Online-Veranstaltungen anbieten. In einigen Fällen (Labore, Firmenbesichtigungen) ist dies nicht möglich, sodass diese Module verlegt werden müssen oder sogar ausfallen. Wir werden in Kürze an alle Studierenden über Moodle eine detaillierte Info versenden.

Wir sind intensiv am Erarbeiten tragfähiger für Sie funktionierender Lösungen alternative Online-Veranstaltungen durchzuführen. Leider sind vielfach entsprechende Kapazitäten überlastet, so dass komplette Infrastrukturen aufgebaut werden müssen. Sie werden von uns rechtzeitig über Moodle informiert, wenn Ihre Vorlesung in modifizierter Form (z. B. Online-Veranstaltungen) angeboten wird. Derzeit bitten wir noch um Geduld.

Alle modulspezifischen Informationen finden Sie im jeweiligen Moodle-Raum.

Bei einigen Modulen sind durch die überraschende Schließung des Vorlesungsbetriebs am 12.03.2020 die geplanten Veranstaltungen am Freitag und Samstag entfallen. Hierzu werden modulspezifische Alternativen gefunden werden müssen, über die wir Sie über Moodle informieren werden. Derzeit bitten wir noch um Geduld.

Leider werden nicht alle Veranstaltungen wie geplant oder in alternativen Szenarien stattfinden können. Wir müssen daher alternative Termine für viele Module finden, die wir Ihnen baldmöglichst kommunizieren. Die Modulwahl für das aktuelle Semester wird dann entsprechend der neuen Gegebenheiten von Ihnen geändert werden können. Derzeit bitten wir noch um Geduld.

Nach dem Bildungszeitgesetz des Landes Baden-Württemberg kann Bildungsurlaub nur für Präsenzveranstaltungen beantragt werden. Angesichts der aktuellen Sondersituation stellen wir Ihnen gerne ein Bestätigungsschreiben bezüglich Ihrer Online-Präsenz aus, welches Sie bei der Begründung Ihres Antrags auf Bildungsurlaub Ihrem Arbeitgeber vorlegen können. Allerdings liegt die endgültige Entscheidung, ob Bildungsurlaub gewährt wird, bei Ihrem Arbeitgeber.

Prüfungen

Nein, es finden weder am DHBW CAS noch an den DHBW Studienakademien Präsenzprüfungen (Klausuren, mündliche Prüfungen, Präsentationen) statt. Prüfungsleistungen in Form von individuell betreuten Master- und Projektarbeiten können in Abstimmung mit der Wissenschaftlichen Leitung weiterhin erbracht werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Leider musste die Prüfungswoche vom 23. bis 28. 03.2020 komplett abgesagt werden. Wir werden die Planung von alternativen Prüfungsterminen baldmöglichst durchführen und Sie über die neuen Termine über Moodle informieren. Derzeit bitten wir noch um Geduld.

Zurzeit finden auch keine Nach- und Wiederholklausuren statt. Wir werden die Planung von alternativen Prüfungsterminen baldmöglichst durchführen und Sie über die neuen Termine über Moodle informieren. Derzeit bitten wir noch um Geduld.

Nein, sämtliche Mitarbeiter*innen befinden sich im Home-Office, daher sind Prüfungseinsichten bis voraussichtlich 19. April 2020 nicht möglich.

Nein, da wir Corona-bedingt alle angesetzten Präsenzprüfungen zwischen 13.03. und 19.04.2020 nicht durchführen können, sind sämtliche Anmeldungen gegenstandlos und die Prüfungsrechtsverhältnisse von Amts wegen aufgehoben. Bei Teilprüfungsleistungen und kombinierten Prüfungen, die bereits teilweise erfolgt sind, werden die Prüfungsrechtsverhältnisse bis zur Wiederaufnahme des Präsenzprüfungsbetriebs lediglich ausgesetzt. Hinsichtlich der Nachholung der ausfallenden Präsenzprüfungen kommen wir zu gegebener Zeit mit weiteren Informationen auf Sie zu. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Wissenschaftliche Arbeiten

Die Abgabefrist für wissenschaftliche Arbeiten (Masterarbeiten, FPAs, Studienarbeiten u.ä) die bis einschließlich 15.03.2020 begonnen wurden, wird angesichts der aktuellen Situation generell um einen Monat verlängert.

Beispiel: regulärer Abgabetermin 20.03.2020 --> neuer Abgabetermin 20.04.2020

Ein gesonderter Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit ist für diese Verlängerung nicht erforderlich.

Für alle wissenschaftlichen Arbeiten, die ab dem 16.03.2020 bis 19.04.2020 begonnen wurden bzw. noch beginnen werden, läuft die reguläre Bearbeitungszeit erst ab 20.04.2020. Ein gesonderter Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit ist für diesen versetzten Beginn der regulären Bearbeitungszeit nicht erforderlich.

Derzeit können die Präsentationen der FPA II nicht stattfinden. Um den betroffenen Studierenden trotzdem den Start ihrer Masterarbeit zum 01.04.2020 zu ermöglichen, gilt folgende Regelung: Alle Studierenden, die den schriftlichen Teil der FPA II „bestanden“ haben und keine weiteren offenen Prüfungsrechtsverhältnisse haben, deren erfolgreiches Absolvieren Voraussetzung für die Zulassung zur Masterarbeit ist, können regulär zum 01.04.2020 mit der Bearbeitung der Masterarbeit starten, wenn die wissenschaftliche Leitung das angemeldete Thema genehmigt hat und alle sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Die Präsentation der FPA II wird dann zu gegebener Zeit nach Wiederaufnahme des regulären Studien- und Prüfungsbetriebs nachgeholt.

Der Verwaltungsbetrieb des DHBW CAS ist weiterhin für Sie da. Anmeldungen von Masterarbeiten werden weiterhin bearbeitet, Themen genehmigt sowie Termine kommuniziert. Es spricht von Seiten des DHBW CAS nichts dagegen, Masterarbeiten und andere wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen. Die Online-Bibliothek steht Ihnen zur Verfügung, zur Berücksichtigung der besonderen Umstände werden alle Abgabefristen angepasst.

Nein, bitte senden Sie uns Ihre fertigen wissenschaftlichen Arbeiten (z. B. Masterarbeit) ausschließlich per Briefpost (z. B. als Maxibrief/Maxibrief Plus, nicht als Paket) zu, idealerweise als Einschreiben. Dies dient Ihnen als Nachweis zur Fristwahrung des Abgabedatums.

Werfen Sie Ihre wissenschaftlichen Arbeiten bitte nicht in den Hausbriefkasten am DHBW CAS oder an einer Studienakademie ein. Die Hausbriefkästen verfügen nur über begrenzte Aufnahmekapazitäten und könnten voll sein. Vermeiden Sie bitte unnötige Anfahrten zu den Standorten der DHBW.

Sofern Sie aufgrund der aktuellen besonderen Umstände Ihre wissenschaftliche Arbeit nicht ausdrucken können, setzen Sie sich bitte mit unserem Prüfungsamt in Verbindung. Wir finden eine Lösung.

Bitte plausibilisieren Sie die Zustimmung der verantwortlichen Person bestmöglich. Dazu kann z. B. ein eingescanntes Formular mit Original-Unterschrift oder ein digitales Formular mit eingescannter Unterschrift oder auch zur Not eine bestätigende Mail mit vollständiger Signatur verwendet werden. Eine ergänzende kurze Erläuterung der Situation erleichtert uns die Beurteilung.

Bitte vergessen Sie dabei nicht: Täuschungen bei der Anmeldung werden mit der Note 5,0 geahndet, in besonders schweren Fällen mit Exmatrikulation.

Bewerbung und Zulassung

Ja gerne! Wir gehen davon aus, dass der Studienstart im Oktober 2020 von Corona nicht beeinflusst wird. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Bewerbung für diesen Studienstart schon jetzt einreichen, damit wird nicht später alle Bewerbungen sehr kurzfristig bearbeiten müssen.

Die jeweiligen Ansprechpartner*innen stehen Ihnen gerne für alle Fragen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Infrastruktur

Nein, sämtliche Bibliotheken an den DHBW Standorten und die Bibliothek LIV auf dem Bildungscampus Heilbronn sind für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte nutzen Sie unser Angebot an Online-Medien. Diese sind rund um die Uhr ortsunabhängig abrufbar. Die vorübergehenden Regelungen zur Ausleih- und Rückgabemodalitäten der Bibliothek LIV finden Sie auf der Website der LIV. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an infonoSpam@liv-bib.de.

Nein, derzeit sind sämtliche Mensen und Cafés an den Standorten der DHBW und auf dem Bildungscampus Heilbronn bis voraussichtlich 19. April 2020 geschlossen.

Studiengebühren

Ja, bitte überweisen Sie die Studiengebühren zu den angegebenen Fristen. Der Studienbetrieb wird nach Plan am 20.04.2020 wieder aufgenommen, für die ausgefallenen Lehrveranstaltungen werden wir Ihnen Alternativen anbieten.

Allgemeines

Wir bemühen uns, dass Ihr Studium im geplanten Zeitraum beendet werden kann. Dazu suchen wir neue Termine für alle Veranstaltungen und halten den Verwaltunsgbetrieb für Wissenschaftliche Arbeiten aufrecht. Vielleicht können Sie die aktuelle Situation nutzen, um eine wissenschaftliche Arbeit, ggf. auch Ihre Masterarbeit anzufertigen?

Die Online-Bibliothek und der Verwaltungsbetrieb des DHBW CAS sind weiterhin für Sie da. Eventuell können Sie die aktuelle Situation nutzen, um Ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzuziehen.

Sofern Ihr Arbeitgeber Fragen zum modifizierten Studienbetrieb hat, weisen Sie ihn bitte auf diese Webseite hin.

Sollten darüber hinaus im Einzelfall Nachweise des Entfalls der Veranstaltungen oder ähnliches notwendig sein, bestätigen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen gerne, dass sich Termine verschoben haben oder ggf. Ihr Studienende aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Wir sind dann mit Ihnen gemeinsam optimistisch, dass auch im Unternehmen angemessen mit der Situation umgegangen wird und z. B. eine fristgebundene Rückzahlungsvereinbarung neu interpretiert wird.

Nein, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, finden bis auf Weiteres keine Exkursionen des DHBW CAS statt.

So bedauerlich Kurzarbeit für Sie und Ihr Unternehmen ist: für Ihr Studium hat dies keine direkten Auswirkungen. Falls Sie jetzt Ihr Studium intensivieren möchten, ermöglichen wir Ihnen flexibel das Schreiben von Wissenschaftlichen Arbeiten. Bei detaillierten Fragen kommen Sie bitte auf uns zu.

Wir sind alle im Homeoffice, daher ist E-Mail die einfachste Kommunikationsart, meist funktionieren auch die üblichen Telefonnummern problemlos. Bei klassischer Briefpost müssen Sie allerdings mit längeren Reaktionszeiten rechnen – bitte sehen Sie daher von kurzfristigen Nachfragen nach Eingangsbestätigungen und ähnlichem ab.

 

Ja, natürlich werden wir eine Abschlussfeier Technik auch dieses Jahr durchführen und mit unseren Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Technik ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Allerdings müssen wir den Termin vom 08.05.2020 auf den 24.07.2020 verschieben. Wir freuen uns mit Ihnen schon besonders auf diese Feier!

ZHL Testzentrum der DHBW

Die Deltaprüfungen sind aktuell bis Ende April ausgesetzt. Die nächsten Testtermine werden voraussichtlich im Mai stattfinden.

Ja, Sie können Ihren Antrag auf Zulassung weiterhin fristgerecht per Post beim Testzentrum einreichen. Bitte verzichten Sie jedoch darauf, Ihre Unterlagen in den Hausbriefkasten einzuwerfen, da dieser derzeit nicht nutzbar ist.

ZHL Hochschuldidaktik und Personalförderung

Alle Teilnehmer*innen werden im Stornofall informiert. Dies ist aktuell mit Veranstaltungen bis zum 19.4.2020 geschehen. Sollten weitere Maßnahmen erforderlich werden, erfolgt eine direkte Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie daher die bei uns hinterlegte E-Mailadresse regelmäßig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation noch keine Ersatztermine benennen können.

Für abgesagte Veranstaltungen stornieren wir Ihre Anmeldung. Falls Sie an einer regulär stattfindenden Veranstaltung nicht mehr teilnehmen möchten, bitten wir um eigenhändige Stornierung Ihrerseits in der Weiterbildungsplattform. 

Aktuell haben wir noch keine Ersatztermine für Sie vorbereitet, sobald uns dieser vorliegt, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Wir arbeiten intensiv daran, zusätzliche alternative Angebote für Sie zu entwickeln.

Das ZHL hat eine ausgewählte Sammlung an Online-Kursen. Sie finden diese in der Weiterbildungsplattfom. Die Nutzung ist kostenlos und eine Teilnahme per Selbsteinschreibung jederzeit möglich. Online-Seminare finden Sie zu folgenden Themen:

  • Wertschätzend kommunizieren
  • So gelingt Kommunikation
  • Kommunikationsstile kennen
  • Grundlegende Fragetechniken einsetzen
  • Botschaften richtig verstehen
  • Aktiv zuhören
     

Ab wann finden wieder Veranstaltungen statt?

Derzeit gehen wir davon aus, dass ab 20.04.2020 wieder Seminare stattfinden werden. Wir bitten Sie jedoch, sich regelmäßig auf dieser Webseite zu informieren.

Nein, alle Einrichtungen auf dem Bildungscampus Heilbronn sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bitte nutzen Sie daher folgende E-Mail-Adressen für Ihre Fragen: