Mit Publikationen in der ZHL-Schriftenreihe für die DHBW soll der Austausch innovativer Lehrideen und -konzepte von Lehrenden an der DHBW angeregt werden. Der Titel greift dabei das herausragende Merkmal des Lehrens und Lernens an der DHBW auf, die Dualität. Nicht nur für die Studierenden, die zwischen Unternehmen und Hochschule pendeln, ist das eine Herausforderung. Auch für die Lehrenden ergeben sich besondere Herausforderungen im Spannungsfeld des Theorie-Praxis-Transfers.

Mit dem Symbol # Hashtag wollen wir die Routinen der sozialen Netzwerke aufgreifen, um bestimmte Aspekte sichtbar zu machen, Ihnen einen auffindbaren Platz im Netz zuzuweisen und miteinander zu einem bestimmten Thema in Kontakt zur treten.

Die Schriftenreihe wird zukünftig jährlich erscheinen und allen Kolleginnen und Kollegen einen Raum anbieten, um über gute Lehre zu reflektieren.

Schriftenreihe #Dual

Band 3: Labore, Planspiele und Simulationen

Der dritte Band der ZHL Schriftenreihe für die DHBW widmet sich den drei Themenfeldern Labore, Planspiele und Simulationen. Dabei handelt es sich um Formen von interaktiven Lehrmethoden, die es ermöglichen komplexe Lehrinhalte in einem ganzheitlichen Kontext zu vereinen.

In Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist der Einsatz von Laboren sowohl in realer als auch virtueller Form ein gängiges Lehrformat, welches es den Studierenden ermöglicht Versuche durchzuführen oder diese virtuell zu simulieren. 

Planspiele gestatten z. B. Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen realistische Situationen eines Marktes abzubilden und theoretisch erlernte Kenntnisse in einem geschützten Raum auszuprobieren.

In den Studiengängen der Sozialwissenschaften und des Gesundheitswesens helfen Simulationen z. B. Gesprächssituationen mit Patienten/-innen nachzuahmen, diese zu analysieren und Verhaltensweisen zu trainieren.

Wenn auch Sie Einblicke in Ihre Lehre geben wollen, laden wir Sie ein, einen Beitrag zu verfassen und damit Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zum Austausch mit Ihnen zu geben. Der Call richtet sich an alle Lehrenden der DHBW.

Einreichung Ihres Abstracts (Formular)

30.11.2018

Übermittlung des vollständigen Beitrags

28.02.2019

Erste Rückmeldung der Herausgeber und Peer-Feedback

31.05.2019

Frist für mögliche Überarbeitungen

30.06.2019

Lektorat und Freigabe durch die Autorinnen und Autoren

31.07.2019

geplanter Erscheinungszeitraum

Herbst 2019

Bitte senden Sie die ausgefüllten Unterlagen an Dr. Carsten Schnekenburger.


Band 2: Medien, Menschen, Ideen

Aufgrund des großen Zulaufs wurden die Vorgaben überarbeitet und die ca. 30 Einreichungen aufgeteilt. Band 2: Medien, Menschen, Ideen zeigt Szenarien auf, die sich unter dem Leitbegriff Digitalisierung subsumieren lassen. Ein großer Schwerpunkt sind Ergebnisse, Werkstattberichte und Evaluationsergebnisse zum Projekt eCampus. Weitere Beiträge spiegeln das Engagement und die Innovationskraft von engagierten Einzelakteuren wieder. Die Digitalisierung ist in unterschiedlichen Nuancen an der DHBW angekommen.

geplanter ErscheinungszeitraumEnde 2018

Band 1: Facetten der Lehre

Band 1 richtet sich an die Professorinnen und Professoren der DHBW und ist eine Aufforderung, unterschiedliche Lehr-Lernszenarien einzureichen, die DUAL gestaltet sind. Dabei können sowohl Präsenzveranstaltungen als auch digitale Lehrkonzepte in den Mittelpunkt des Beitrags gestellt werden. Denkbar sind z. B. Texte zum Flipped Classroom, zum Einsatz aktivierender Methoden mit Hilfe von Learning-Tools wie Pingo, Quizzes und anderen Apps. Szenarien, bei denen Gruppenarbeiten, forschendes oder problembasiertes Lernen im Vordergrund stehen, sind willkommen.

Band 1 Facetten der Lehre

Download