Termine und Anmeldung zum Allgemeinen Studierfähigkeitstest

Anmeldeprozess und Fristen

Das Vorgehen zur Anmeldung für den allgemeinen Studierfähigkeitstest entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht. Hier sind ebenso die Fristen ersichtlich, die angeben, wie viele Wochen vor dem online reservierten Testtermin welcher Vorgang erledigt sein muss.
Weitere Informationen zu Schritt 1 und Schritt 2 der Anmeldung finden Sie im Anschluss an die Grafik.

Ablauf Anmeldung Deltaprüfung

Schritt 1: Vorläufige Reservierung eines PC-Arbeitsplatzes

Um zum allgemeinen Studierfähigkeitstest zugelassen zu werden, registrieren Sie sich zuerst über unser Onlineformular. In diesem Onlineformular finden Sie auch die aktuell verfügbaren Testtermine.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Onlinereservierung um eine vorläufige Reservierung handelt. Nur bei fristgerechtem und vollständigem Eingang Ihrer schriftlichen Unterlagen, positiver Prüfung Ihres Antrags auf Zulassung, sowie fristgerechter Zahlung der Gebühr (nach Erhalt des Gebührenbescheides), kann der vorläufige Termin für Sie bereitgehalten werden.

Wichtige Hinweise zur Onlinereservierung:

  • Der Studierfähigkeitstest im Rahmen der Deltaprüfung findet zentral am ZHL Testzentrum der DHBW in Heilbronn statt.
  • Ausnahme: Der Termin am 21.03.2018 findet in Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg am Standort Ravensburg statt. Bitte beachten Sie, dass das Zulassungsverfahren vom Testzentrum in Heilbronn durchgeführt wird, die Testung zu diesem Termin jedoch an der DHBW Ravensburg stattfindet.
  • Bitte reservieren Sie nur einen Termin. Mehrfachreservierungen führen zur Stornierung aller Vormerkungen.
  • Achten Sie insbesondere bei der Eingabe über mobile Endgeräte auf korrekte Rechtschreibung und Vollständigkeit Ihrer Daten.
  • Die Termine finden das ganze Jahr statt und werden ca. drei Monate im Voraus veröffentlicht. Es stehen nur buchbare Termine zur Auswahl, für bereits ausgebuchte Termine gibt es keine Warteliste. Bitte sehen Sie von weiteren Terminanfragen ab.

Formular zur Reservierung eines Testplatzes

Anmeldung Testzentrum Deltaprüfung
Anmeldung Testzentrum Deltaprüfung
  1. *Pflichtfelder

 

Nach dem Abschicken des Reservierungsformulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wenn Sie innerhalb von 2 Tagen keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.
Die Bestätigungs-E-Mail stellt keine Zulassung zum Test dar. Die Zulassung bzw. Versagung wird Ihnen auf postalischem Weg mitgeteilt.


Schritt 2: Schriftlicher Antrag auf Zulassung durch Einsendung Ihrer Unterlagen

Im Anschluss an die Onlinereservierung senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen binnen 14 Tagen per Post an:

DHBW Center for Advanced Studies
Testzentrum
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Eine Zusendung der Unterlagen per E-Mail wird nicht berücksichtigt. Bitte sehen Sie ebenso von telefonischen oder schriftlichen Anfragen zum Stand der Prüfung Ihrer Unterlagen ab.

 

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihre vollständigen Unterlagen nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Onlinereservierung eingesandt haben, verfällt Ihr vorläufig reservierter Testtermin.
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben ist und Ihrem Antrag alle erforderlichen Unterlagen beigefügt sind.
Bei jedem schriftlichen Antrag auf Zulassung zum allgemeinen Studierfähigkeitstest handelt es sich um einen gebührenpflichtigen Antrag. Die Gebühr von 150 Euro entsteht bereits mit dem Eintreffen der schriftlichen Anmeldung am CAS.


Benötigte Unterlagen

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie entweder einen Zulassungsbescheid oder einen Versagungsbescheid per Post. Darüber hinaus erhalten Sie in beiden Fällen einen Gebührenbescheid.

Für weitere Informationen zur schriftlichen Anmeldung, den Zulassungsvoraussetzungen und den erforderlichen Dokumenten beachten Sie bitte unsere FAQ.

Benötigte Unterlagen Deltaprüfung