Akademische Kooperation mit Deutsch-Indischer Handelskammer

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg, Center for Advanced Studies (DHBW CAS) und das Indo-German Training Centre (IGTC), die Management-Trainingsplattform der Deutsch-Indischen Handelskammer (IGCC), haben offiziell eine innovative akademische Kooperation gestartet.

Die Erweiterung des langjährig etablierten und bewährten deutschen dualen Systems des praxisorientierten Lernens auf die Ebene eines akademischen Masterstudiengangs, der zu einem vollständig akkreditierten MBA-Abschluss führt, ist nur ein Merkmal dieses jüngsten Ergebnisses der langjährigen Verbindung zwischen den beiden Organisationen. Getreu ihrem internationalen Charakter findet das neue Programm zu Teilen in Mumbai, Indien, und Heilbronn, Deutschland, statt, um die interkulturellen Kompetenzen der Absolvent*innen optimal zu fördern. Der erste Teil des Programms basiert auf dem Postgraduiertenprogramm des IGTC und wird am DHBW CAS angerechnet. Damit eröffnet das Programm den zu Zugang  zum begehrten akademischen Abschluss Master of Business Administration (MBA).

Die Partnerschaft zielt generell darauf ab, den internationalen akademischen Austausch zu stärken, Bildungswege zu verbessern und indischen Fachkräften den Zugang zu postgradualer Managementausbildung in Deutschland zu ermöglichen. Duale Studiengänge setzen Berufserfahrung der Studierenden voraus, um das theoretische Wissen im Unterricht mit der praktischen Erfahrung im Berufsleben zu verknüpfen. Dadurch können die Studierenden während ihres Studiums die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags direkt angehen, die berufliche Praxis anhand theoretischer Konzepte reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen. Sie sind in der Lage, bestehende Praktiken kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Die wissenschaftlichen Seminararbeiten und insbesondere die Masterarbeit stellen einen direkten Mehrwert für die Studierenden und ihre Unternehmen dar: Sie bearbeiten aktuelle Herausforderungen, analysieren diese wissenschaftlich fundiert und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.

„Mit dieser Kooperation gehen IGTC und DHBW CAS einen wichtigen Schritt zur Ausweitung ihrer internationalen Partnerschaften und zur Schaffung transparenter, qualitativ hochwertiger Bildungswege für internationale Studierende“, sagte Jan Noether, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Indischen Handelskammer.

Professor Joachim Frech von DHBW CAS betonte das gemeinsame Engagement für akademische Qualität und nachhaltige Zusammenarbeit und hob die neu unterzeichnete Absichtserklärung als Grundlage für eine langfristige Kooperation hervor.