Struktur und Module im Master Marketing

Probieren Sie es aus! Erfahren Sie hier, wie Ihr individueller Studienplan im Master Marketing aussehen könnte!
 

  • Mit dem Modulblatt Marketing können Sie leicht überprüfen, wie der Studiengang zu Ihren Berufs- und Studienzielen passt.
  • Mit dem Modul-O-Mat Marketing können Sie Ihren Studienplan exemplarisch zusammenstellen.

In diesem Studiengang stellen Sie sich Ihr Studium individuell aus Kern-, Studiengangs- und Wahlmodulen zusammen. Ihre Module wählen Sie zum größten Teil bereits vor Studienbeginn. Selbstverständlich können Sie während des Masterstudiums Änderungen vornehmen.

Da der Duale Master ein berufsintegrierendes Studium ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Modulwahl mit Ihrem Arbeitgeber abzustimmen. Dadurch erreichen Sie den höchstmöglichen Theorie-Praxis-Transfer und können Synergien optimal nutzen.

Grundlage für Ihre Modulwahl ist die Studien- und Prüfungsordnung. Wenn Sie unschlüssig sind, hilft Ihnen die Wissenschaftliche Leitung jederzeit gern weiter. 

Struktur des Studiengangs

Der Master Marketing setzt sich aus 6 Studiengangs-Kernmodulen, 5 Studiengangs-Modulen (davon 3 wählbar) und 4 Wahlmodulen zusammen. 
 

  • In den Studiengangs-Kernmodulen erlernen Sie den Einsatz von Forschungsmethoden. Diese wenden Sie in 2 Forschungsprojektarbeiten an. Im Kolloquium beschäftigen Sie sich mit aktuellen Managementthemen. Zu den Studiengangs-Kernmodulen zählt auch die Masterarbeit zum Abschluss Ihres Studiums. 
     
  • Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare und Workshops zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit rund 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus. 
     
  • In den Studiengangs-Modulen (5 aus 15 Modulen) spezialisieren Sie sich mit fachlichen Themen Ihres Studiengangs. Hierbei sind 2 Module obligatorisch, 3 weitere Module wählen Sie aus dem Modulangebot des Master Marketing aus. 
     
  • Die Wahlmodule des Studiengangs (4 aus 23 Modulen) bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Bereich Marketing noch weiter zu vertiefen oder einen Blick über den Tellerrand zu werfen, indem Sie Module aus anderen Studiengängen des DHBW CAS besuchen.

Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, personale und soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz.

Modulbeschreibungen

Termine der Veranstaltungen

Vor Studienbeginn wählen Sie Ihre Module über unser Studienverwaltungsprogramm DUALIS. Auf DUALIS haben Sie nur als immatrikulierte*r Student*in Zugriff. Änderungen der Modulwahl sind auch während des Studiums in entsprechenden Zeiträumen flexibel möglich.

Alle geplanten Veranstaltungstermine der Module finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis des DHBW CAS.