Berufsperspektiven im Master General Business Management

Mit dem Masterabschluss General Business Management stehen Ihnen viele Türen offen, sei es in strategischer Planung, Führung oder Organisation eines Unternehmens.

Der Studiengang ist in besonderer Weise als Ausgangspunkt für Mitarbeiter*innen konzipiert, die mit ihrem breiten Fachwissen in einem mittelständischen Unternehmen die Geschäftsführung unterstützen oder übernehmen.

Exemplarische Zusammenstellung möglicher Studiengangs- und Wahlmodule – Kombinieren Sie passgenau und vielfältig

„Mein Unternehmen ist klein, deshalb verfügen wir nicht über Spezialist*innen in allen Bereichen. Unsere Geschäfts­führung übernimmt daher für viele Bereiche selbst die Verantwortung. Als Assistent*in der Geschäfts­führung bin ich in alle Entwicklungs- und Verbesserungsprojekte eingebunden. Zur Entlastung der Geschäftsführung muss ich viele Vorgänge verstehen und entscheidungsreife Vorlagen formulieren. Meine Fächerkombination zeichnet sich besonders durch ihre Interdisziplinarität und ihren Fokus auf mehrere betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche aus.“

  • Risikomanagement 
  • Online Marketing
  • Kernprozess SOURCE: Beschaffungsmanagement
  • Wertorientiertes Management und Controlling
  • Strategisches Personalmanagement
  • Organisationspsychologie und -soziologie

„In einigen Jahren werde ich die Geschäftsführung im Unternehmen meiner Eltern übernehmen. Nach meinem technischen Bachelorstudium habe ich deshalb zunächst drei Anpassungsmodule der BWL belegt. Damit ich die Zusammenhänge und Fragestellungen in meinem Unternehmen besser verstehe, habe ich im Masterstudium einen Modulkatalog gewählt, der wesentliche und grundlegende Themen aus den betrieblichen Funktionen abbildet.“

  • Krisen- und Turnaroundmanagement  
  • Kundenmanagement/CRM
  • Markenmanagement
  • Wertorientiertes Management und Controlling
  • Finanzanalyse und Rating
  • Strategisches Personalmanagement

Durch die gezielte Auswahl von Modulen aus dem Modul­angebot können Studierende in ihrem Masterstudium individuelle inhaltliche Schwerpunkte setzen. Die Studien­verläufe zeigen exemplarisch, wie Module kombiniert werden können, um eigenen Vorkenntnissen, Interessen und beruflichen Zielen gerecht zu werden.