Struktur und Module im dualen Master of Business Administration (MBA)

Probieren Sie es aus! Erfahren Sie hier, wie Ihr Studienplan im dualen Master of Business Administration (Dualer MBA) aussehen wird!
 

Ihr Studium besteht aus 13 obligatorischen Studiengangskernmodulen und 2 individuellen Wahlmodulen. Ihre Module wählen bzw. terminieren Sie zum größten Teil bereits vor Studienbeginn. Selbstverständlich können Sie während des Masterstudiums Änderungen vornehmen.

Da der Duale Master ein berufsintegrierendes Studium ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Modulwahl mit Ihrem Arbeitgeber abzustimmen. Dadurch erreichen Sie den höchstmöglichen Theorie-Praxis-Transfer und können Synergien optimal nutzen.

Grundlage für Ihre Modulwahl ist die Studien- und Prüfungsordnung. Wenn Sie unschlüssig sind, hilft Ihnen die Wissenschaftliche Leitung jederzeit gern weiter. 

Struktur des Studiengangs

Im Dualen MBA umfassen die obligatorischen 13 Studiengangskernmodule 80 ECTS-Punkte (inklusive Masterarbeit mit 20 ECTS-Punkten), und die 2 Wahlmodule umfassen 10 ECTS-Punkte
 

  • Die 13 Studiengangskernmodule sichern Ihnen ein breites, fundiertes Wissen in der führungsorientierten Betriebswirtschaftslehre (BWL). Bei diesen Pflichtmodulen handelt es sich vor allem um grundständige Fächer der BWL wie Rechnungswesen, Marketing, Produktion, Logistik, Wirtschaftsrecht, Personal- und Organisation sowie volkswirtschaftliche Grundlagen. Neben der Fachkompetenz vermitteln Ihnen die Dozent*innen hier praxisorientiert auch Führungsverhalten, unternehmerisches Denken und strategische Ausrichtung. 
     
  • Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare und Workshops zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit rund 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus.
     
  • Die 2 Wahlmodule dienen der weiteren Vertiefung und Schärfung Ihres Studienprofils sowie Ihrer individuellen fachlichen Spezialisierung. Sie beinhalten Module aus anderen Wirtschaftsstudiengängen, wie beispielsweise aus Finance, Marketing oder Digital Business Management. Sie können sie nach Ihren persönlichen Fach-Interessen ausrichten, die sich aus Ihrer beruflichen Situation ergeben. Dadurch haben Sie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
     
  • Alle Module des MBA berücksichtigen in angemessener Weise vieldiskutierte Themen wie Agilität, Digitalisierung etc. Darüber hinaus widmet sich das Kolloquium explizit aktuellen Managementthemen. 
     
  • Es bestehen diverse Ansatzpunkte anwendungsorientierter Forschung. Das Studiengangskernmodul Forschungsmethoden MBA bereitet hierfür die Grundlage.

Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Personale und Soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz. 
 

Modulbeschreibungen

Termine der Veranstaltungen

Vor Studienbeginn wählen Sie Ihre Module über unser Studienverwaltungsprogramm DUALIS. Auf DUALIS haben Sie nur als immatrikulierte*r Student*in Zugriff. Änderungen der Modulwahl sind auch während des Studiums in entsprechenden Zeiträumen flexibel möglich.

Alle geplanten Veranstaltungstermine der Module finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis des DHBW CAS.