Leichte Sprache

Das DHBW CAS ist ein Teil von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

CAS ist ein kurzes Wort.
Das Wort steht für:
Center for Advanced Studies

Sie haben einen Bachelor?
Und Sie wollen weiter lernen?
Das können Sie am DHBW CAS.

Man kann einen Master-Abschluss machen.

Das Besondere am DHBW CAS:

Man arbeitet und lernt gleichzeitig.

Das ist ein berufsbegleitendes Studium.
Das heißt: Man arbeitet und studiert gleichzeitig.

Das DHBW CAS arbeitet eng mit Firmen zusammen.

Man geht zur Hochschule.
Und man arbeitet im Beruf.

Es gibt viele verschiedene Studiengänge:

Zum Beispiel:

  • Technik
  • Wirtschaft
  • Soziales
  • Gesundheit.

Am ZHL lernen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der DHBW.

Professorinnen und Professoren lernen:
Wie können sie interessanten Unterricht machen?

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen:

Wie können sie besser arbeiten?

Das Test-Zentrum ist ein Teil von der DHBW.
Im Test-Zentrum gibt es eine Prüfung.
Die Prüfung heißt: Studieneignungstest.

Sie haben eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschul-Reife?
Dann müssen Sie diese Prüfung machen.

Sie bestehen die Prüfung?
Dann können Sie an der DHBW studieren.
Sie können dort einen Bachelor machen.

Am CAS gibt es 2 Institute.
Ein Institut ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten zu wichtigen Themen.
Und sie forschen zu den Themen.

Es gibt ein Institut.
Das Institut heißt: ISoG.
Das Institut untersucht die Gesellschaft.

Zum Beispiel:

Wie arbeiten der Staat und die Wirtschaft zusammen?
Wie arbeiten der Staat und die Menschen zusammen?

Das andere Institut heißt ITG.
Das ITG forscht zu schweren Erlebnissen.

Zum Beispiel:

Was hilft Menschen nach schlimmen Erfahrungen?
Das ITG hilft auch Menschen aus anderen Kulturen.