Hochqualifizierende berufliche Fortbildung für alle

Kinder und pflegebedürftige Familienmitglieder dürfen kein Hindernis in der beruflichen Weiterbildung sein. Wie ein weiterführendes Studium mit Beruf und Familie vereinbart werden kann, darüber spricht Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Sozialwesen-Dekan am Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn.

„Das Bildungssystem sollte so aufgestellt sein, dass möglichst allen die Teilhabe an hochqualifizierender beruflicher Fortbildung ermöglicht wird“, sagt Prof. Dr. Paul-Stefan Roß. Wie das an der dualen Hochschule in die Tat umgesetzt wird, darüber sprechen Prof. Roß, die Beauftragte für die Vereinbarkeit von Studium und Familie, Daniela Bräsemann, sowie die beiden Masterstudierenden Kim Wagner und Sebastian Schmid im Beitrag „Trotz vieler Bälle in der Luft – beruflich weiterbilden“.

Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie