Labor@Home

Per Post das Labor-Paket nach Hause erhalten und ein Smart-Home-Modul in den eigenen vier Wänden entwickeln. Diese kreative Lösung für die Lehre in Zeiten von Corona setzen Prof. Dr. Christian Kuhn und seine Kollegen für die Studierenden im Modul Anwendungen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien um. Und das mit Erfolg: „Tatsächlich lief es sehr gut – wir Dozenten waren mit den in der Abschlusspräsentation vorgeführten Ergebnissen sehr zufrieden!“ berichtet der Wissenschaftliche Leiter des Studiengangs Integrated Engineering.

Laborarbeiten im Homeoffice, diese Herausforderung nahmen die Lehrenden mit Engagement an: für zwanzig Studierende wurde Material beschafft, verpackt und versendet. Im Online-Labor bekam jeder Studierende die Aufgabe, mit den gestellten Materialien eine Smart-Home-Lösung zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Auf Basis eines Ein-Platinen-Computers (Raspberry Pi) sollte die Anzeige eines geöffneten Fensters durch LEDs sowie die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und -temperatur im Raum inkl. Start eines Lüfters programmiert und aufgebaut werden. Alle Daten sollten zudem von einem Webbrowser aus abrufbar sein. Die Studierenden hatten dazu zwischen den Modulblöcken Technologiepapiere zu den einzelnen Anforderungen erarbeitet und sollten sich bei der Umsetzung gegenseitig unterstützen.

„Das ist ein Modul, in dem jede*r die aktuellen Technologien der Informations- und Kommunikationstechnik erlernen und in der Firma, aber auch zuhause anwenden kann.“ beschreibt Kuhn die Praxisrelevanz der Lehreinheit. Und die praktische Anwendung hat auch in der Umsetzung zuhause geklappt. Die Ergebnispräsentationen per Video wurden erfolgreich abgenommen und die Studierenden senden nun das genutzte Material wieder zurück – für die nächsten Modulteilnehmer*innen. Sehr zufrieden mit seiner Modulwahl ist Teilnehmer Niklas Schmitt: „Als Neueinsteiger im Internet-of-Things-Umfeld war es für mich faszinierend zu sehen, was in einer vergleichsweisen kurzen Zeit unter der Anleitung einer engagierten sowie fachkompetenten Betreuung erschaffen werden kann. Besonders die praxisnahe Kombination der Disziplinen Informatik, Elektrotechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie, sowie das innovative und flexible Lehrkonzept (z. B. Students Teaching Students) haben mir gut gefallen. Die Tatsache, eigenständig eine Smart-Home-Lösung aufbauen zu können, verleiht dem Modul zudem einen besonderen Anstrich. Daher kann ich von meiner Seite eine klare Weiterempfehlung aussprechen.“

Mehr zu den Studiengängen des Fachbereichs Technik