Mit dem Master im Turbo zum Wirtschaftsprüferexamen!

Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen können den Weg zum*zur Wirtschaftsprüfer* in künftig deutlich verkürzen: Die Studienleistungen des Bereichs „Angewandte Betriebswirtschaftleh-re/Volkswirtschaftlehre“ werden nun ebenso wie der Bereich „Wirtschaftsrecht“ im Wirtschaftsprüfungsexamen nach § 13b Wirtschaftsprüferordnung (WPO) anerkannt.

„Es gibt nur ein knappes Dutzend Hochschulen und Universitäten, die nach § 13 b WPO vollakkreditiert sind. Der DHBW Master spielt nun in dieser Premium-Liga mit und sticht mit der Regelstudienzeit von nur vier Semestern auch noch hervor!“ freut sich Prof. Dr. Gerald Merkl, Wissenschaftlicher Leiter des Master Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen am DHBW CAS.

In allen Semestern belegen Studierende des Masterstudiengangs Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen aufeinander aufbauende Module zu Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Angewandte BWL/VWL, Rechnungslegung und Prüfungswesen. Nachdem bereits der Bereich Wirtschaftsrecht durch die Wirtschaftsprüferkammer anerkannt war, ist nun mit der Anerkennung der angewandten Betriebs- und Volkswirtschaftslehre die Vollakkreditierung nach § 13b WPO erreicht. Der Studiengang findet vier Semester berufsbegleitend statt. Der Abschluss, der für die Wirtschaftsprüfung anrechenbaren Bereiche, ist für Steuerberater*innen bereits in drei Semestern möglich. Der Studiengang bietet über die optimale Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen hinaus nun den schnellsten Weg zum Wirtschaftsprüferexamen.

„Das ist ein fantastisches Qualitätssiegel für unseren praxisintegrierenden Masterstudiengang“ betont Prof. Dr. Merkl. „Wir bieten in vier Semestern Master-Studium eine intensive und optimale Vorbereitung auf die Berufsexamen des Steuerberaters und des Wirtschaftsprüfers. Die Akkreditierung der Wirtschaftsprüferkammer bestätigt hier klar unsere hochwertigen Inhalte.“

Damit trägt die DHBW ihrem Spitzenplatz im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im Hochschulmagazin des manager magazins Rechnung. Dort haben im Frühjahr 2020 Mandant*innen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die DHBW mit ihren Bachelor- und Masterstudiengängen auf Platz 1 in der Kategorie "Fachhochschulen" gewählt, der die DHBW als Duale Hochschule zugeordent ist, ohne selbst eine Fachhochschule zu sein. Zudem ist sie in dieser Kategorie die einzige mit „sehr gut“ bewertete Hochschule. Das Masterstudium am DHBW CAS ist damit ein attraktiver Weg zu den künftigen Aufgaben eine*r Wirtschaftsprüfer*in. Dies wir nun durch eine doppelte Anrechenbarkeit beim Berufsexamen erneut belegt.