Neue Studiengänge für aktuelle Herausforderungen

Antworten auf aktuelle Herausforderungen entwickeln – dieses Ziel verbindet die neuen Studienangebote des DHBW CAS. Neu sind die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen, Executive Engineering, Entrepreneurship und Advanced Practice in Healthcare. Die vier Studienangebote setzen sich mit Zukunftsfragen, Innovationen und zeitgemäßen (Management-) Lösungen in den jeweiligen Branchen auseinander. Damit stehen neue Studienmöglichkeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen zur Verfügung. Und diese sind nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend nach dem bewährten Konzept der DHBW.

Zu wenig Wohnraum, Klimaschutz, komplexe technische Projekte und knappe Ressourcen – die Baubranche in Deutschland ist stark gefordert. Ziel des neuen Masterstudiengangs Bauingenieurwesen ist daher die passgenaue Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Innerhalb des Studiengangs ist eine Spezialisierung auf die Schwerpunkte konstruktiver Ingenieurbau, Facility Management und Infrastrukturmanagement möglich. Neben fachspezifischem Wissen lernen die Studierenden auch, bei ihrer Entscheidungsfindung ethische und gesellschaftliche Anforderungen zu berücksichtigen.

Der Masterstudiengang Executive Engineering fokussiert Technologiemanagement sowie Technical Leadership. Er ist speziell für Führungskräfte oder angehende Führungskräfte ausgelegt, die mit strategisch-technologischen Fragen und Entscheidungen in ihrem Unternehmen betraut sind. Im Studiengang geht es darum, aktuelle und zukünftige technologische Entwicklungen zu beurteilen und Technikfolgen abzuschätzen. Die Studierenden lernen strategisches Technologiemanagement im Unternehmen zu implementieren und zu steuern, Optimierungsprozesse zu gestalten und innerbetriebliche Optimierungspotentiale zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.

Das spezialisierte Masterprogramm Entrepreneurship beschäftigt sich mit der Frage, wie sich anspruchsvolle Startup- und Scaleup-Projekte konzipieren und strategiebasiert in die Tat umsetzen lassen. Es befähigt Entrepreneure dazu, die unternehmerische Dynamik von Innovation und Skalierung zu beherrschen. Es geht also nicht um klassische Startups mit linearem, überschaubarem Wachstum, sondern um herausfordernde Scaleup-Projekte, wie sie beispielsweise im Bereich digitaler Produkte oft vorkommen.

Der duale Masterstudiengang Advanced Practice in Healthcare leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Vertiefung von Fach- und Führungskompetenzen in den Gesundheitsberufen. Drei Studienrichtungen stehen zur Auswahl: Management and Leadership in Healthcare (M. A.), Health Professional Education (M. A.) sowie Advanced Clinical Practice (M. Sc.). Sie bieten den Studierenden Spezialisierungen im Bereich Management und Führung von Gesundheitseinrichtungen, in Bildung und Lehre im Gesundheitswesen, oder in der inhaltlichen und strukturellen Mitgestaltung der klinischen Versorgung. Der Master befähigt zudem zur Übernahme von Aufgaben in der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Gesundheitsbranche.

Alle neuen Studiengänge sind oder werden aktuell akkreditiert. Drei von ihnen starten erstmals im Oktober 2022. Eine Bewerbung ist noch bis zum 30. Juni 2022 möglich. Der Studiengang Executive Engineering startet zum Sommersemester 2022/2023. Ausführliche Informationen bieten die regelmäßigen Informationsveranstaltungen zu den Studienangeboten.