Professoren-Tipps für Manchester City

Prof. Dr. Ludwig Hierl hat mehrmals, zuletzt im Mai 2019 erklärt, warum der Fußballklub Manchester City Sanktionen durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) riskiert. Der DHBW-Professor ist ein gefragter Experte für die Bilanzanalyse von Fußballklubs. Die Sanktionen sind jetzt wahr geworden.

„Financial Fairplay“ ist im Fußball viel diskutiert: Regeln der UEFA sollen dabei helfen, dass kein Fußballklub seine Misswirtschaft durch unüblich hohe Zuschüsse von Investoren und Sponsoren ausgleicht. Dass Bilanzanalyse aber nicht ohne ist, zeigt das aktuelle Beispiel von Manchester City. Dem englischen Meister wird vorgeworfen, (über Dritte) zu viele Gelder von seinem Mäzen entgegengenommen zu haben.

Professor Hierl hat diesen möglichen Verschleierungstrick unter anderem im Mai 2019 gegenüber dem Nachrichtenportal n-tv erklärt. Die Basis für sein Interesse an Fußballklubabschlüssen ist historisch auf die Suche zurückzuführen, „wie ein eher trockenes BWL-Thema sich etwas anschaulicher erklären lässt“, erinnert sich Hierl. Darüber hat er ausführlicher auch in einem Beitrag für die DHBW-Schriftenreihe #Dual vom Zentrum für Hochschuldidaktik und Lebenslanges Lernen (ZHL) berichtet. Der Artikel von ihm und Dr. Carsten Schnekenburger hieß dann „Warum das Runde in das Eckige muss: Kompetenzaufbau im Lehrmodul ‚Bilanzierung und Jahresabschluss‘“.

Im Dualen Master lehrt der Professor der DHBW Heilbronn beispielsweise „Strategisches und operatives Controlling“. Auch hier ist für die Vermittlung der Lehrinhalte für Hierl zentral, dass er die Studierenden in ihrem Lebensalltag abholt. Durch das duale Konzept des Masterstudiums knüpft er allerdings direkt an den beruflichen Herausforderungen jedes und jeder Einzelnen an – weniger an sportlichen Hobbies.