Staffelübergabe im Master Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft

Nach fast drei Jahrzehnten an der DHBW Villingen-Schwenningen und acht Jahren am DHBW CAS verabschiedet sich Professor Dr. Süleyman Gögercin Ende März 2022 in den Ruhestand. Er konzipierte den Master Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und übergibt die Wissenschaftliche Leitung nun an Prof. Dr. Anne-Katrin Schührer und Prof. Dr. Ute Koch.

„Herr Gögercin begleitete mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Scharfsinnigkeit über all die Jahre junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben. Viele von ihnen begeisterte er für die Themen Migration, Integration und Flucht in der Sozialen Arbeit. Und nicht nur wir an der DHBW Villingen-Schwenningen entlassen einen sehr geschätzten Kollegen in den Ruhestand, auch das DHBW CAS wird auf Herrn Gögercins Expertise als Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs »Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft« verzichten müssen“, so Professor Dr. Ulrich Kotthaus, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen zum Abschied von Prof. Dr. Gögercin.

Mit der Entwicklung des Masterstudiengangs Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, dessen Wissenschaftliche Leitung er ab 2016 übernahm, hat Prof. Dr. Gögercin ein breites Bewusstsein für die Themen Migration, Integration und kulturelle Diversität geschaffen. Rund 50 Studierende hat er am DHBW CAS bis zum Masterabschluss begleitet. „Ich bedanke mich bei Süleyman Gögercin für sein Engagement und die vielfältigen Impulse, die er mit und in diesem dualen Masterstudiengang an Studierende und soziale Einrichtungen weitergegeben hat. Denn in der heutigen Gesellschaft ist transkulturelle Kompetenz für alle Felder Sozialer Arbeit von enormer Bedeutung“, so Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen am DHBW CAS. Zudem erinnert er daran, dass Prof. Dr. Gögercin auch insgesamt bei der Einführung Dualer Masterstudiengänge im Sozialwesen an der DHBW „ein Mann der ersten Stunde“ gewesen ist.

Umso schöner, dass die Staffelübergabe im Masterstudiengang schon organisiert ist: Prof. Dr. Anne-Katrin Schührer, die bereits gemeinsam mit Prof. Dr. Gögercin die Wissenschaftliche Leitung des Masters innehatte, wird nun von Prof. Dr. Ute Koch unterstützt. Beide Kolleginnen lehren an der DHBW Stuttgart und am DHBW CAS.