Vorreiter im 3G-Hochschulbetrieb

Was ist das: etliche junge Menschen mit Unterlagen in der Hand – jeweils mit knapp zwei Metern Abstand voneinander – zügig vorrückend in Richtung Eingang des DHBW CAS? Das ist hier auf dem Bildungscampus eingespielte Routine. Das Testzentrum des Zentrums für Hochschuldidaktik und Lebenslanges Lernen (ZHL) am DHBW CAS hat seinen in der Regel zweimal wöchentlichen Prüfungsbetrieb seit Mai 2020 in Präsenz wiederaufgenommen und durchgehalten, seit April 2021 zusätzlich unter strenger Einhaltung der 3G-Regeln gegen Corona: Hinein kommt nur, wer geimpft, getestet oder genesen ist.

1.100 zumeist junge Leute haben inzwischen seit Mitte April unter Beweis gestellt, dass Vor-Ort-Termine an der Hochschule mit 3G funktionieren. So viele Prüflinge haben seit Einführung von 3G am Testzentrum ihren Studierfähigkeitstest abgelegt. Diese Prüfung ist für sie Voraussetzung, um ein Bachelor-Studium an der DHBW anzufangen. Die Zulassungsvoraussetzung gilt für Studienwillige mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife.

Jasmin Fabricius leitet das Testzentrum des ZHL und ist sich der Vorreiterrolle ihres Teams bewusst. Sie selbst oder eine Kolleg*in betreuen wechseln den Einlass der Studienwilligen. Heute ist es Katharine Strammer. Sie steht hinter einem Tisch im Eingangsbereich des DHBW CAS und bittet die Wartenden zu sich. Nacheinander treten diese vor und haben den Nachweis über ihre Corona-Impfung, ihre Genesung oder ihren negativen Test direkt parat. Niemand drängelt, alle tragen medizinische Masken und halten Abstand. „Unsere Studienwilligen verhalten sich sehr vorbildlich – das gilt auch im gesamten Haus“, berichtet Fabricius mit ein bisschen Stolz. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle möglichst gesund bleiben und gleichzeitig die Chance erhalten, ihren Studierfähigkeitstest zu absolvieren und ihr Studium zu beginnen.“

Was das Testzentrum bereits routiniert umsetzt, kommt ab Mitte dieses Monats auch auf die Master-Studierenden und Zertifikats-Teilnehmer*innen des DHBW CAS zu. Dann beginnt die erste Prüfungswoche in Präsenz, natürlich unter Einhaltung der 3G-Regeln. Das nächste Präsenz-Semester beginnt direkt im Anschluss, im Oktober.

Alle Akteur*innen des DHBW CAS freuen sich darauf, die Studierenden endlich wieder persönlich begrüßen zu können – und bitten darum, am Eingang die Nachweise über Impfung, Test oder Genesung bereitzuhalten.