Master Digital Business Management
Im Master Digital Business Management erwerben die Studierenden die nötigen Kompetenzen, um digitale Transformationsprozesse in Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive zu planen und umzusetzen. Sie erkennen technologische Trends, können diese in Bezug auf die wirtschaftliche Relevanz ihres Unternehmens bewerten. Daraus leiten sie Digitalisierungsstrategien ab, die sowohl (Fach-)Abteilungen als auch das ganze Unternehmen betreffen.
Der berufsbegleitende Studiengang zeichnet sich durch die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Wissen und IT-Wissen aus.
- Für Bachelorabsolvent*innen aller Hochschulen der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften, die an betriebswirtschaftlichen Abläufen interessiert und offen für IT-Themen sind
- Für Studierende, die aktiv an der Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens mitwirken möchten
Alle Dualen Master der DHBW sind akkreditiert.
„Sie möchten die Digitale Transformation Ihres Unternehmens verantwortlich mitgestalten? Sie benötigen eine fundierte betriebswirtschaftliche Expertise, um neue technologische Konzepte einordnen und für Ihr Geschäftsmodell nutzen zu können? Dann sind Sie bei uns richtig!“
Prof. Dr. Matthias Rehme, Wissenschaftlicher Leiter des Master Digital Business Management
Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick
Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Im Master Digital Business Management können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Studiengangs-Modulen bestücken oder mit Wahlmodulen des Studiengangs zum Teil aus anderen Studiengängen des DHBW CAS wie z. B. Wirtschaftsinformatik kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind. Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.
Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.
Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.
Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.
Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters
Das DHBW CAS nutzt für seine Lehrveranstaltungen alle neun Standorte und drei Campus der DHBW. Für jedes Modul wird der passende Veranstaltungsort ausgewählt, der z. B. geeignete IT-Infrastruktur, Labore oder die passende Raumgröße bietet. Bei Ihrer Modulwahl können Sie sehen, an welchem Ort die Lehrveranstaltung stattfindet. Ihr duales Masterstudium findet somit nicht an einem DHBW Standort statt, sondern standortübergreifend. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.
Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studiengängen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.
Rahmenbedingungen
Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:
- Das Studium umfasst einen Auftakt-Workshop, 64 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
- Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
- Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
- Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.
Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieses Studiengangs
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender
- Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.900 Euro (4.225 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
- Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
- Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
- Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
- Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.
Mehr zu den Studiengebühren
- Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben.
Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Studiengangsmanagement.
- Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
- Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
- mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
- Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit
- Über unser Online-Bewerbungsportal
- Bewerbungszeiträume:
- Für das Wintersemester: Vom 1. Februar bis 30. Juni, Studienstart 1. Oktober
- Für das Sommersemester: Vom 1. September bis 15. Januar, Studienstart 1. April
Unter Bewerbung erfahren Sie im Detail, welche Unterlagen Sie benötigen und wie der zeitliche Ablauf ist.
Wie Ihr Arbeitgeber zum Dualen Partner des DHBW CAS wird, erfahren Sie unter Dualer Partner werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der den Dualen Master anbietet? Informieren Sie sich auf dem Marktplatz Duales Masterstudium.
Das Wichtigste auf einem Blatt
Ihre Studieninhalte
Während des Masterstudiums lernen die Studierenden eine ganzheitliche, integrative Betrachtung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Konzepten kennen. Sie beurteilen die Relevanz digitaler Technologien für das Unternehmen und begleiten diese aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Durch die Integration der Konzepte in die Wertschöpfung des Unternehmens sowie die Weiterentwicklung der vom Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen tragen sie dazu bei, Kosten zu senken sowie Leistungen marktgerecht zu gestalten. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmen zu steigern. Dabei berücksichtigen sie politische, gesellschaftliche und ethische Rahmenbedingungen und denken und handeln ganzheitlich.
Details der Struktur und Module dieses Studiengangs
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
Abgrenzung zu anderen Studiengängen
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Informations- und Kommunikationssysteme zielorientiert zu entwickeln, effizient einzuführen und zuverlässig zu betreuen. Im Vergleich dazu ist das Kompetenzprofil der Studierenden im Master Digital Business Management im Kern weiterhin betriebswirtschaftlich geprägt.
Die im Studienverlauf erworbenen Fach- und Methodenkompetenzen tragen dazu bei, zukunftsfähige, digital geprägte Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle gestalten zu können.
Wir beraten Sie gerne
Leitung Geschäftsstelle Heidenheim
- allgemeine Studienberatung zum Masterstudium
Beratungstermine: Anrufen oder einfach über meetergo buchen.
Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten.