Master Marketing
Der Master Marketing vermittelt vertiefende Kenntnisse zur konsequenten Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Anforderungen der Kund*innen. Hierfür erlernen die Masterstudierenden Instrumente zur Analyse von Märkten mit dem Ziel, Wettbewerbsvorteile aufzubauen sowie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Langfristiges Ziel ist es, Unternehmen in einem durch die Digitalisierung sowie Internationalisierung geprägten Markt erfolgreich zu positionieren.
Der Studiengang Marketing verfolgt im Sinne des Integrierten Marketing einen ganzheitlichen Ansatz und vermittelt insbesondere Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilbereichen des Marketings. Daher haben die angebotenen Module oft einen übergreifenden, integrativen Charakter.
- Für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aller Hochschulen der Wirtschaftswissenschaften, die sich in ihrem Fachgebiet gezielt vertiefen möchten und eine verantwortliche Position in Marketing oder Vertrieb anstreben.
- Für Absolventinnen und Absolventen nicht-betriebswirtschaftlicher Studiengänge, sofern sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Rahmen eines vorgelagerten Anpassungsmoduls erwerben und in ihrem beruflichen Aufgabenfeld marketingbezogene Aufgabenstellungen übernommen haben oder übernehmen werden.
Alle Dualen Master der DHBW sind akkreditiert.
Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick
Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Im Studiengang Marketing können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Studiengangs-Modulen bestücken oder mit Wahlmodulen des Studiengangs zum Teil aus anderen Studiengängen des DHBW CAS wie z. B. Media and Data-driven Business kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind.
Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.
Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.
Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.
Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.
Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters
Das DHBW CAS nutzt für seine Lehrveranstaltungen alle neun Standorte und drei Campus der DHBW. Für jedes Modul wird der passende Veranstaltungsort ausgewählt, der z. B. geeignete IT-Infrastruktur, Labore oder die passende Raumgröße bietet. Bei Ihrer Modulwahl können Sie sehen, an welchem Ort die Lehrveranstaltung stattfindet. Ihr duales Masterstudium findet somit nicht an einem DHBW Standort statt, sondern standortübergreifend. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.
Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studiengängen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.
Rahmenbedingungen
Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:
- Das Studium umfasst einen Auftakt-Workshop, 64 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
- Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
- Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
- Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.
Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieses Studiengangs
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender
- Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.900 Euro (4.225 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
- Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
- Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
- Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
- Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.
Mehr zu den Studiengebühren
- Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Bereiche, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben.
Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Hierfür bietet der Master entsprechende Grundlagenmodule an. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls möglichst frühzeitig an die Wissenschaftliche Leitung des Studiengangs.
- Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
- Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
- mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
- Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit
- Über unser Online-Bewerbungsportal
- Bewerbungszeiträume:
- Für das Wintersemester: Vom 1. Februar bis 30. Juni, Studienstart 1. Oktober
- Für das Sommersemester: Vom 1. September bis 15. Januar, Studienstart 1. April
Unter Bewerbung erfahren Sie im Detail, welche Unterlagen Sie benötigen und wie der zeitliche Ablauf ist.
Wie Ihr Arbeitgeber zum Dualen Partner des DHBW CAS wird, erfahren Sie unter Dualer Partner werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der den Dualen Master anbietet? Informieren Sie sich auf dem Marktplatz Duales Masterstudium.
Alles Wichtige auf einem Blatt
Ihre Studieninhalte
Im Master Marketing befassen Sie sich intensiv mit Themen des Marketing Managements und erlernen Werkzeuge der Marktforschung. Sie eignen sich Instrumente an sowohl für B2B (Business-to-Business) als auch für B2C (Business-to-Customer) und erlernen, wie man potentielle Kunden am besten erreicht – und langfristig gewinnt.
Details der Struktur und Module dieses Studiengangs
„Wir brauchen Mitarbeiter, die das Unternehmen kompetent bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unterstützen. Dafür reicht heute ein Bachelor-Studium einfach nicht mehr aus – das duale Masterstudium ist für uns der entscheidende Baustein.“
René Kruk, Geschäftsführer Deutschland, Österreich und Schweiz bei Festool Deutschland
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
Abgrenzung zum anderen Masterstudiengängen
Der Masterstudiengang Marketing verfolgt im Sinne des Integrierten Marketing einen ganzheitlichen Ansatz. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der Masterstudiengang Media and Data- driven Business auf die Medienbranche unter besonderer Berücksichtigung Daten basierter Entscheidungen zur personalisierten Kundenansprache. Damit ist dieser Studiengang spezifischer ausgerichtet. Auch der Masterstudiengang Sales ist spezifischer ausgerichtet, da dieser auf den Vertrieb als Teilbereich des Marketing fokussiert.
Wir beraten Sie gerne
Leitung Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen
- allgemeine Studienberatung und Studienberatung zum Master Accounting, Controlling, Taxation und Master Marketing
Beauftragte für Chancengleichheit an der DHBW
Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten.