24.02.2026
Online-Impulsvortrag: Let’s talk AI – MLOps: Von KI-Prototypen zum zuverlässigen Betrieb
- Datum: 24.02.2026
- Uhrzeit: 18:00 - 19:00 Uhr
-
Ort:
online
Machine Learning Operations (MLOps) verbindet die Welt der Künstlichen Intelligenz mit den erprobten Methoden der Softwareentwicklung und des IT-Betriebs – insbesondere mit DevOps (Develpment und Operations). Kurz gesagt sorgt MLOps dafür, dass KI-Modelle nicht nur entwickelt, sondern auch zuverlässig, sicher und skalierbar im Alltag eingesetzt werden können. Durch automatisierte Prozesse – von der Datenaufbereitung über das Training bis zum Monitoring – entstehen robuste KI-Anwendungen, die im Alltag einen echten Mehrwert liefern.
In seinem Vortrag erklärt Prof. Dr. Thomas Kessel, wie ein typisches MLOps-Vorgehen aussieht und welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen. Er zeigt, wie aus ersten KI-Prototypen praxistaugliche Lösungen werden – und das für Unternehmen jeder Größe.
Referent Prof. Dr. Thomas Kessel
Prof. Dr. Thomas Kessel studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend an der Universität Straßburg, in Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe, im Bereich Künstlicher Intelligenz, mit Schwerpunkt auf Knowledge Representation and Reasoning. Seine Berufserfahrung und industrielle Expertise erwarb er in gut sechs Jahren bei Hewlett-Packard (HP), wo er sowohl in der Softwareentwicklung für das Applikationsmanagement als auch in der europaweiten Beratung für das Themenfeld Java tätig war.
Seit 2002 ist Thomas Kessel Professor an der DHBW Stuttgart. Dort übernahm er später die Funktion des Studiengangsleiters und wurde wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik. Vor vier Jahren wurde er zudem zum Leiter des Zentrums für Künstliche Intelligenz berufen. In Forschung und Lehre fokussiert er sich insbesondere auf KI-Methoden und moderne Softwarearchitekturen. Er ist Autor und Co-Autor einschlägiger Veröffentlichungen über Wirtschaftsinformatik, KI und Java.
zurück zur Übersicht