Elektromobilität in drei Tagen – Schulung des DHBW CAS für Audi

Der Seminarraum am DHBW CAS ist mit 18 Ingenieuren gefüllt. Die Stimmung ist entspannt und zugleich sind alle hoch konzentriert. Prof. Dr.-Ing. Christian Klöffer präsentiert Formen von elektrischen Antrieben und es wechseln sich Fragen und Diskussionen locker ab – so lässt sich ein Weiterbildungstag zur Elekromobilität am DHBW CAS beschreiben. Die Inhalte wurden speziell auf den Bedarf von Audi abgestimmt. Das Ziel: Ingenieuren aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens einen Einstieg in das Thema Elektromobilität zu bieten – denn ab 2026 bringt Audi nur noch vollelektrische Modelle neu auf den Markt. Das DHBW CAS ist hier Partner für Lebenslanges Lernen.

„Das Ambiente ist klasse und die Räume und die technische Ausstattung sind attraktiv“, beschreibt Dr.-Ing. Simon Malcher, Ingenieur bei Audi Sport, den Bildungscampus. Das DHBW CAS und seine Räumlichkeiten kommen bei den Teilnehmern der Schulung an: „Ich fühle mich hier sehr wohl,“ sagt Sven Spangenberg. Der Ingenieur aus dem Bereich Antriebsentwicklung bei Audi Sport sieht es als Gewinn, die Schulung in einem inspirierenden Hochschulumfeld zu erleben, das zum Austausch einlädt. „Es ist gut, für so eine Schulung aus dem eigenen Betrieb mal raus zu sein, um sich ganz aufs Thema zu fokussieren.“

Die Weiterbildung zur Elektromobilität hat das DHBW CAS extra für und in enger Abstimmung mit dem Audi-Standort Neckarsulm entwickelt. Sie wird von rund 100 Mitarbeiter*innen besucht, die überwiegend in der Antriebs- und Motorenentwicklung tätig sind. Sie durchlaufen in kleinen Gruppen drei Schulungsblöcke von insgesamt rund acht Tagen Länge. Themen sind dabei u.a. Grundlagen der Elektrotechnik, Batterieentwicklung und -technologie, Energiespeicherung, Aufbau, Funktionsweise und Antriebsarten der elektrischen Maschine sowie ein Labortag, um die theoretischen Inhalte praktisch zu erleben.

Wichtig ist den Schulungsteilnehmern aber, dass es nicht nur um wissenschaftliche Theorie geht. Das praxisnahe Lernen mit konkreten Beispielen und Anwendungen steht im Fokus. „Da nimmt man viel mit,“ erzählt Jakob Heim, Ingenieur bei Audi und ergänzt: „Die Dozenten berichten selbst aus der Praxis und von ihren beruflichen Erfahrungen – so bekommt man neue Impulse und einen anderen Blick auf die Themen.“ Die Ingenieure sind sich einig, dass die Schulung ihnen einen sehr guten Einstieg ins Thema Elektromobilität bietet. „Man bekommt einen guten Überblick über das Thema und aktuelle Entwicklungen. Das hilft einem auch persönlich bei der Frage, in welche technische Richtung man sich weiterentwickeln will“, lautet das Fazit von Dr.-Ing. Simon Malcher.

Bernd Stadtmüller, Leiter der Wissenschaftlichen Weiterbildung am DHBW CAS, freut sich über das positive Feedback: „Wir gehen mit unserem Schulungsangebot auf die konkreten Weiterbildungsbedarfe der Unternehmen ein. Durch 25 Masterstudiengänge verfügen wir über eine umfangreiche Expertise und stellen daraus die gewünschten Inhalte zusammen. Wer betriebsintern seine Bildungsbedarfe ermittelt und mit diesen Wünschen auf uns zukommt, den beraten wir gerne. Jeder Betrieb hat ja eine andere Ausgangssituation. Für die entwickeln wir dann die passende Lösung.“