Erfolgreich Prüfungswoche nachgeholt

Aufgrund der Corona-Pandemie war sie plötzlich gestrichen: die Prüfungswoche im März für die Master-Studierenden am DHBW CAS. Nun konnte sie erfolgreich nachgeholt werden. Dank der Flexibilität der Studierenden und des Einsatzes vieler Mitarbeiter*innen haben vom 20. Mai bis zum 13. Juni 2020 898 Prüfungen unter entsprechenden Hygieneregeln stattgefunden. Studierende der Fachbereiche Wirtschaft, Technik und Sozialwesen schlossen damit verschiedene Studienmodule ab.

Über 800 Prüfungen mussten im März aufgrund der Corona-Krise kurzfristig abgesagt werden. Da hatten so einige Studierende schon gelernt, die Fahrt zum Prüfungsort geplant und Hotels gebucht. Doch dann war erstmal alles gestoppt und vor allem unklar, wann die Klausuren in Modulen wie
z. B. Controlling, Grundlagen des Engineering, IT Service Management oder Rechtliche Rahmenbedingungen sozialwirtschaftlicher Organisationen wieder stattfinden dürfen.

Mit der Wiederaufnahme des Prüfungsbetriebs kam die Frage: Wie verlaufen Prüfungen unter Corona-Bedingungen? Damit alle Studierende bei guten Bedingungen zur Klausur antreten konnten, wurde geplant und umgebaut: Die sonst an allen Standorten der DHBW stattfindenden Klausuren fanden konzentriert am DHBW CAS in Heilbronn statt, beaufsichtigt von rund 30 freiwilligen Mitarbeiter*innen. Jeder Raum wurde nur einmal am Tag für eine Klausur belegt und dann gereinigt. Ausgeschilderte Einbahnstraßen führten durch das Gebäude zum Prüfungsraum. Maskenpflicht, Desinfektion und Abstandsregeln begleiteten die Prüflinge bis zu ihrem jeweiligen Tisch. Dort ging es mit genug Abstand ohne Maske in die Klausur. Für den Mindestabstand sorgten entsprechend eingerichtete Räume mit kleinen Belegungszahlen. Studierende aus Risikogruppen bekamen jeweils einen extra Raum zur Verfügung gestellt.

„Es hat richtig gut geklappt,“ berichtet Sonja Hagedoorn, Mitarbeiterin im Studiensekretariat Wirtschaft, aus der Klausuraufsicht. „Die Studierenden waren meistens froh, endlich ihre Klausuren schreiben zu dürfen und haben mit uns zusammen diese sehr ungewohnte Situation sehr souverän gemeistert.“ Nun läuft die Planung der nächsten Klausuren im Juli an. Mit den gesammelten guten Erfahrungen steht dem nichts mehr im Wege.