Erfolgreicher Lern-Baukasten für Data-Science

„Wenn die Daten nicht in Excel passen.“ Diese einfache Definition von Big Data (sie stammt von Stephane Hamel) stand am Anfang des Workshops zu Big Data von Prof. Dr.-Ing. Dennis Pfisterer. Seine Expertise beginnt dort, wo Excel aufhört: Mit den 30 Teilnehmer*innen besprach er Anwendungen von Big Data theoretisch und stieg in die praktische Umsetzung ein. Sein Thema ist der gekonnte und sinnvolle Umgang von Firmen, Dienstleistern oder auch Fach- und Führungskräften mit Big Data.

„Bei der Arbeit mit Big Data geht es um datenzentrische Applikationen, bei denen die Nutzung Daten generiert, die die Applikation ständig verbessern oder sogar erst möglich machen. Sichtbare Beispiele sind Streamingdienste oder Social-Media-Plattformen. Nur wenn die Menschen das Produkt nutzen, wird es durch mehr Nutzerdaten besser“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Pfisterer die Herausforderungen. „Es geht nicht mehr um rein rückblickende Auswertungen von erhobenen Daten. Ein großer Teil der Arbeit besteht heute darin, Big Data so aufzubereiten, dass man überhaupt gut und beständig mit ihnen arbeiten kann.“

Im Online-Workshop standen Technologien, Plattformen, Architekturen und Programmierkonzepte für Big Data-Anwendungen im Fokus. Prof. Dr.-Ing. Pfisterer demonstrierte sie und die Teilnehmer*innen wendeten sie in praktischen Hands-On-Sessions direkt an. So entwickelte die Gruppe schrittweise eine elastisch skalierende webbasierte Anwendung mit State-of-the-Art-Technologien, um deren Funktionsweise zu verstehen.

Daten im betrieblichen Umfeld zu erfassen, managen, analysieren, visualisieren, interpretieren und anzuwenden wird zukünftig den wirtschaftlichen Erfolg in der digitalisierten Arbeitswelt und Gesellschaft sicherstellen. Data Literacy – der planvolle Umgang mit Daten und der richtige Einsatz im jeweiligen Kontext – wird so in allen Fachdisziplinen zu einer zentralen Kompetenz.

Prof. Dr.-Ing. Pfisterer lehrt am DHBW CAS und an der DHBW Mannheim. Das Data Literacy-Weiterbildungsangebot bündelt die inhaltlichen Kompetenzen des Enterprise Data Science Centers (EDSC) der DHBW Mannheim in den Bereichen Big Data, Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und dem Management von Cloud-Infrastrukturen in einem modularen Lern-Baukasten. Die Workshopreihe fand im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung des DHBW CAS statt. Den Workshops folgen ausgewählte Module aus dem Masterprogramm.