Horizonterweiterung in Data Literacy
Dimitri Jedik ist extra von Hannover angereist und begeistert: Der erste Data-Literacy-Workshop am DHBW CAS sei sehr umfassend aufgebaut. „Wir haben viele Themen angerissen und sind bei so einigen in die Tiefe gegangen“, berichtet der Mitarbeiter der Nord LB hoch erfreut.
Jede Menge Anwendungsfälle“ hätten die beiden Professoren der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Harald Kornmayer und Prof. Dr. Bernhard Drabant eingebracht – und Jedik konnte auch welche beisteuern. Zudem profitierte er vom Austausch mit den rund fünfzig Geschäftsführer*innen, Entscheider*innen, Programmierer*innen und Anwender*innen, die den Workshop besuchten. Sie erhielten eine ganztägige, kostenfreie Einführung in „Data Science in Unternehmen“. Der nächste Workshop „Werkzeuge im Data Science“ und weitere Module am DHBW CAS in der Reihe folgen.
„Das sind Themen, die im Konzern immer wieder aufgegriffen werden“, bestätigt Ina Krämer die Relevanz des Angebots. Die Master-Absolventin des DHBW CAS arbeitet im Bereich Business Intelligence der Landesbank Baden-Württemberg. Den Workshop nutzt sie nach eigenen Aussagen als zielgenaue „Horizonterweiterung“. Über die Xing-Gruppe des DHBW CAS und seinen Newsletter hat sie von dem Angebot erfahren und ist dafür aus Stuttgart angereist.
Dimitri Jedik überlegt bereits, wie er auch den zweiten Workshop am 11. Februar in seinen Zeitplan einfügen kann. Denn akut sind die Themen von Data Science, Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Big Data in fast jedem Betrieb. Da wird es höchste Zeit, sich persönlich stärker damit auseinanderzusetzen. Die Anmeldung zum 2. Workshop im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung bietet hierfür die Möglichkeit.
Die Workshops sind Teil des Projekts „Data Literacy und Data Science“, welches landesweit Schulungsangebote für den Mittelstand entwickelt. Es wird bis Ende 2021 mit knapp einer Million Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Eine weitere Million Euro steuern das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die Projektpartner jeweils hälftig bei. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit dem Standort Mannheim und ihrem Center for Advanced Studies (DHBW CAS) ist Teil des Konsortiums aus neun Universitäten und Hochschulen, die das Thema bearbeiten.
Workshop 2: Einführung „Werkzeuge im Data Science“ am 11. Februar 2020, 10-17 Uhr