Vom Master-Studium zur Professur

Überaus erfolgreich – was für viele Absolventen der DHBW in der Industrie und bei sozialen Einrichtungen gilt, hat Benjamin Österle auch im akademischen Bereich realisiert. Denn als Professor für BWL-Handel an der DHBW Stuttgart blickt Österle auch auf ein Bachelor- und Masterstudium an der DHBW zurück:

Nach dem Bachelor-Studium an der DHBW Stuttgart im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und bei der Firma Festool entschied sich Österle für ein betriebswirtschaftliches Masterstudium – am DHBW CAS. Österle integrierte den dualen Master in seine tägliche Arbeit als Referent für Vertriebsprojekte und machte so das Studium für das Unternehmen fachlich attraktiv und für sich zeitlich effizient. Im Rahmen einer Studienarbeit erforschte er beispielsweise die Motive potenzieller Käufer bei der Wahl des Kaufkanals im Industriegüterbereich.

2019 folgte der nächsten Schritt: Österle promoviert an der University of Twente in Enschede, Niederlande. Dabei baute er auf seine Masterthesis auf und beschäftigte sich mit Markenerlebniswelten wie zum Beispiel Markenmuseen, Flagship-Stores oder Brand Lands im Industriegüterbereich und untersuchte deren Ziele aus Unternehmenssicht, den Nutzen für die geschäftlichen Besucher sowie den Einfluss eines Besuches auf die Markenwahrnehmung.

Aus der Begeisterung für die wissenschaftliche Weiterbildung und die Verbindung zur DHBW wurde eine Berufung: Österle ist seit Dezember 2019 Professor für BWL-Handel an der DHBW Stuttgart und gibt seine fachliche Expertise weiter. Er freut sich „auf die Fragen der Studierenden, die ihre Beispiele aus den Unternehmen mitbringen.“ Seine persönliche Leitfrage aus dem Studium „Was bringt mir dieser Lernstoff für die Arbeitspraxis?“ motiviert Österle nun bei der Gestaltung seiner Vorlesungen. Studierende im Bachelor sowie Masterstudierende am DHBW CAS können künftig mit ihm in die Wissenschaft eintauchen und seine Begeisterung für praxisrelevante Fragestellungen direkt erleben.