Mehr Sichtbarkeit für die Weiterbildungsangebote der DHBW
Beim jährlichen Informationsbesuch an der DHBW Stuttgart stellte das Leitungsteam des DHBW CAS am 1. Februar 2023 das aktuelle Weiterbildungsportfolio vor.
„Wir als DHBW CAS wollen einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Hochschule, die DHBW, zu einem Partner für Lebenslanges Lernen entwickelt – als Partner für Unternehmen und für die Absolvent*innen der DHBW. Auf der Basis einer Vielzahl von Bachelor-Studiengänge und dem Knowhow von 9 Studienakademien und rund 800 Professor*innen sind nicht nur 25 Masterstudiengänge, sondern auch fast 400 einzeln buchbare Module und Zertifikate entstanden. Diese Ressourcen ermöglichen ein breitgefächertes Angebot, das die DHBW im Vergleich zu anderen Hochschulen einzigartig macht“, betont Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Direktor des DHBW Center for Advanced Studies, beim Besuch an der DHBW Stuttgart.
Mit Prof. Dr. Joachim Weber (Rektor der DHBW Stuttgart) und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel (Prorektor und Dekan der Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart) und den anwesenden Professor*innen wurde unter anderem diskutiert, wie sich die Sichtbarkeit für die Weiterbildungsangebote der DHBW erhöhen lässt. Persönliche Empfehlungen und eine gezielte Information von Multiplikatoren sind hierbei besonders wichtig. Im Fokus stehen künftig die Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen: Masterangebote knüpfen zwar an die bewährte Dualität an, sind im Aufbau aber wesentlich flexibler und bieten eine enorme Modulvielfalt und Wahlmöglichkeit. Absolvent*innen bestätigen dem Dualen Master einen hohen Mehrwert: nicht nur fachlich und beruflich, sondern auch persönlich bietet der Duale Master der DHBW einen Mehrwert.
Besonders für Duale Partner ist das Angebot an einzelnen Modulen und Zertifikaten interessant, das in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Sozialwesen immer weiter ausgebaut wird. Auch maßgeschneiderte Corporate Learning-Maßnahmen kann die DHBW über die Plattform DHBW CAS anbieten: Ein erfolgreiches Beispiel ist das Seminar „Elektromobilität“ für Audi Sport, in dem bereits über 100 Ingenieur*innen in den Laboren der DHBW Stuttgart geschult wurden. Individuelle Seminaranfragen von Unternehmen oder auch Anregungen aus der Professorenschaft kann das Team am DHBW CAS mit seiner Erfahrung schnell umsetzen.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Andreas Föhrenbach, Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle (alle DHBW CAS), Prof. Dr. Joachim Weber und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel (DHBW Stuttgart)