Mit dem Masterstudium zur erfolgreichen Unternehmerin

Als Studentin des Masterstudiengangs Integrated Engineering am DHBW Center for Advanced Studies meistert Carolin Langer mit ihren gerade mal 24 Jahren nicht nur ihr duales Studium und ihrem Vollzeitjob bei ihrem Dualen Partner, sondern führt zusätzlich noch ihr eigenes Unternehmen LaCaTho GmbH. Dieses verkauft insektenfreundliches Saatgut und Langer gewann hierfür zuletzt einen Preis in der Kategorie „Jungunternehmer*in“ bei den eBay Awards 2022.

Doch wie gelingt es ihr, diese vielen Aufgaben unter einen Hut zu bringen und welche Rolle spielt für sie beruflich und persönlich das DHBW CAS bei der Bewältigung dieser Herausforderungen?

Nach der Gründung ihres eigenen Unternehmens Anfang 2020 begann Carolin Langer im Oktober 2021 mit ihrem Masterstudium am DHBW Center for Advanced Studies. „Ich habe mich für einen Masterstudiengang am DHBW CAS entschieden, da ich das Gefühl hatte, dass mir aufgrund meines rein technischen Bachelors das Vorwissen in den Bereichen Wirtschaft und BWL fehlt. Mein gewählter Masterstudiengang Integrated Engineering ermöglicht es mir, mit dem vielfältigen Modulangebot meinen Studienplan frei und individuell zu wählen, so dass ich die für mich passenden Inhalte aus den Bereichen belegen kann“, sagt Langer. Das duale Studium verschafft ihr einen Einstieg in wichtige Themen, die sie in ihrem Vollzeitjob oder ihrem eigenen Unternehmen umsetzen kann. So habe sie beispielsweise im Modul Produktionsmanagement die Wertstromanalyse gelernt. Diese zeigt, wie man den Produktionsablauf eines Unternehmens aufzeichnet und wie man seine Produktion darstellt, so Langer weiter. Das Gelernte lasse sich zudem sehr gut in der Praxis beim Dualen Partner oder ihrem eigenen Unternehmen anwenden und in Verbindung einer Seminar- oder Studienarbeit kombinieren. „Mein beruflicher Erfolg hat viel mit der Praxisnähe des Dualen Studiums zu tun“, sagt Langer. 

Hilfreich ist für sie der gute und rege Austausch zwischen den Kommilitonen und mit den Lehrenden. Dabei wird unter anderem über die unterschiedlichen Vorlesungen und Seminare diskutiert, welche Inhalte dort vermittelt werden und ob diese für die gewünschten Ziele hilfreich sein könnten. „Mir gefällt vor allem der enge, beratende Kontakt zu den Professoren. Sie sind immer ansprechbar und stehen jederzeit für einen Rat bereit“, sagt Langer. Außerdem ermöglicht das DHBW CAS ihr eine hohe Flexibilität und einen großen Freiraum zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. „Ich finde es super, dass mir das DHBW CAS derzeit eine Auslandserfahrung ermöglicht, die so anfänglich nicht geplant war. Ich kann aktuell ein Semester aussetzen und für drei bis sechs Monate in die USA gehen. Das hilft mir sehr“, sagt Langer. 

Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung

Darüber hinaus hebt die Studentin den Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung am DHBW Center for Advanced Studies hervor. „Es gibt viele verschiedene Fachseminare, die man aus dem großen Studienkatalog auswählen kann, die mir einen hervorragenden Einblick in die Theorie zur Persönlichkeitsentwicklung, verschiedene Persönlichkeitstypen oder beispielsweise verschiedene Führungsstile gewährt haben“, sagt Langer.

Als Jungunternehmerin kann sich Langer langfristig vorstellen, ihre eigenen Mitarbeiter*innen am DHBW CAS zu schulen. Dabei muss es nicht unbedingt ein ganzes Studium sein, sondern auch einzelne Vorlesungen und Seminare lassen sich als Zertifikatsprogramm besuchen. „Ich habe bei meinem Dualen Partner Vorlesungen und Seminare für andere Mitarbeiter weiterempfohlen. Als Weiterbildungsmaßnahme halte ich diese für sehr sinnvoll“, sagt Langer. Ihr duales Partnerunternehmen sei derzeit dabei, dies für das nächste Jahr anderen Mitarbeitenden zu ermöglichen.