Neue Studis – neue Antworten

Das sind unsere Studierenden! Alle Erstsemester erhalten zu Beginn ihres Dualen Masters einen Fragebogen. Dessen Auswertung gibt Hinweise darauf, was die Studierenden ausmacht, die sich für einen Dualen Master entscheiden.

Wer sind unsere neuen Studierenden? Einen Hinweis darauf gibt die Auswertung des Fragebogens, den alle Erstsemester zu Beginn Ihres Dualen Masters erhalten. Ergebnisse des vergangenen Semesterstarts:

  • Der Wunsch nach fachlicher Qualifikation/Weiterentwicklung und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sind die beiden am häufigsten genannten Gründen für den Start eines Masterstudiums.
  • Die Wahl der aktuellen Erstsemester ist auf den DHBW-Master gefallen, vor allem wegen der Vereinbarkeit von Studium und Beruf, der engen Theorie-Praxis-Verzahnung und der Vielzahl an Wahlmöglichkeiten/der Flexibilität beim Dualen Master.
  • Die finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers ist Verhandlungssache und stark branchenabhängig: Bei einem Viertel der Erstsemester übernimmt der Arbeitgeber die gesamten Studiengebühren. Ein weiteres Viertel erhält die Hälfte erstattet. 20% erhalten keine Unterstützung bei den Gebühren. Das restliche knappe Drittel hat eine finanzielle Hilfe in den Zwischenbereichen verhandelt.
  • Die Mehrheit der Erstsemester (57%) will während des Dualen Masters in Vollzeit arbeiten. Wer in Teilzeit arbeitet, ist meist mit über 70% dabei (77% der Erstsemester in Teilzeit).
  • Sowohl Familienbetriebe als auch Weltkonzerne sind vertreten: Ein gutes Viertel der aktuellen Erstsemester arbeitet bei Unternehmen oder Einrichtungen mit bis zu 250 Mitarbeiter/-innen. Ein Viertel hat bis zu 1000 Kollegen/-innen, ein knappes Viertel hat bis zu 10000 Kollegen/-innen und die Arbeitgeber des letzten Viertels haben noch mehr Mitarbeiter/-innen.