Präsidentin Klärle begeistert über Weiterbildungsangebote

Nach zwei Jahren Online-Sitzungen tagte die Fachkommission Technik erstmals wieder in Präsenz und hatte sich dazu die Räumlichkeiten des DHBW CAS ausgesucht. Als besonderen Gast durfte das Gremium die Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle begrüßen, die den Repräsentant*innen der Studienakademien und Dualen Partnern grundlegende Ziele ihrer Präsidentschaft erläuterte.

„Als Ingenieurin fühle ich mich hier in Ihrer Runde gleich zuhause“, eröffnete Martina Klärle die Gesprächsrunde mit den Mitgliedern der Fachkommission Technik. Sie warb um gemeinsame Anstrengungen, die DHBW beständig zu optimieren und den Vorsprung, den die DHBW durch das CAS in der Weiterbildung hat, konsequent auszubauen. „Die DHBW hat in der Hochschullandschaft den Anspruch, durch ihre enge Vernetzung mit den Unternehmen besonders schnell und flexibel am Markt zu agieren. Daher brauchen wir alle Standorte der DHBW als Schnellboote, die gemeinsam einen klaren Kurs durch die Bildungslandschaft steuern, aber auch gemeinsam im Verbund die Schwarmintelligenz der großen gesamten DHBW nutzen und voranbringen.“

Im anschließenden Austausch wurde die Bedeutung der Digitalisierung in den Curricula, aber auch für Lehre und Studierenden-Prozesse deutlich. Aufgrund von Fachkräftemangel und unbesetzten Studienplätzen fand eine Intensivierung der Marketing-Aktivitäten der DHBW bei den Dualen Partnern großen Zuspruch.

Hinsichtlich der Rolle der Weiterbildungsangebote für die DHBW bezog die Präsidentin klar Stellung: „Die Weiterbildung ist für die DHBW der größte Wachstumsmarkt. Dieser Markt ist aber auch sehr vielfältig. Mit dem DHBW CAS haben wir in den vergangenen Jahren eine sehr gute Position aufbauen können.“ So verfügt die DHBW heute sowohl über eine Vielzahl von attraktiven Bachelor- als auch Masterstudiengänge. Zudem wächst das Angebot an Zertifikatsprogrammen und Inhouse-Schulungen auf Masterniveau beständig. Die vorhandenen Angebote beeindrucken in ihrer thematischen Vielfalt und Struktur die Dualen Partner. „Egal ob auf dem Weg vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität, bei der Etablierung von Robotern in der Pflege oder der Schulung von Future Skills fürs Management – es gibt unglaublich viele Transformationsthemen für die wir Weiterbildungen anbieten. Da ist die DHBW der perfekte Partner für Lebenslanges Lernen, das ist unsere Botschaft“, fasst der Direktor des DHBW CAS, Prof. Dr.-ing. Frech, zusammen.