Semester-Auftakt: Die neuen Studierenden sind da

Die Erstis sind los! Mit dem Start des Sommersemesters 2024 wurden vergangene Woche alle neuen Erstsemester-Studierenden der Bereiche Technik, Wirtschaft und Gesundheit am DHBW CAS herzlich willkommen geheißen.

„Ein Tag, an dem wir nicht nur Sie kennenlernen, sondern Sie uns.“ Damit hatte Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Dekanin des Bereichs Wirtschaft, absolut recht. 124 neue Gesichter waren es, die bei strahlendem Sonnenschein – vielleicht zum ersten Mal – über den Bildungscampus in Heilbronn strömten und sich gemeinsam mit ihren Wissenschaftlichen Leiter*innen einen ersten Überblick verschafften.

Neben den wichtigsten Informationen rund ums Studium gab Prof. Mayer-Bonde ihren neuen Studierenden ein Buch mit an die Hand, das in nächster Zeit sicherlich seine Runden ziehen wird. Worum es geht? Darum, die eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und sich darin zu bestärken, das eigene Glück zu verfolgen. Eine wichtige Botschaft für die Studierenden, für die es in der kommenden Zeit darum geht, Arbeit, Studium und Privatleben gut unter einen Hut zu bringen.

Für die neuen Technik-Studierenden fand Dekan Prof. Dr. Andreas Föhrenbach passende Worte: „Wir bilden Menschen aus, die Probleme lösen, die es noch nicht gibt, mit Werkzeugen, die noch nicht erfunden wurden.“ Dafür braucht es unsere neuen Studierenden: Menschen mit Sinn für Innovation und Kreativität. Sie werden viel aus dem Studium mitnehmen, fährt er weiter fort, vor allem das fachliche Knowhow, das sie in ihrem Berufsleben benötigen werden. Doch den wichtigsten Mehrwert, den die Studierenden aus dem Studium gewinnen, haben sie meist zu Anfang noch gar nicht auf dem Schirm: das persönliche Wachstum.

Erstmals dabei: Master-Studiengang Intensive Care

Mit dem Studiengang Intensive Care gibt es in diesem Sommersemester eine Premiere, denn zum ersten Mal geht er an den Start. Er ist bundesweit der erste seiner Art, sechs Studentinnen, die mit ihren Arbeitgebern in ganz Deutschland verteilt sind, machen den Anfang. Für Prof. Dr. Beate Land, Wissenschaftliche Leiterin des Master-Studiengangs, sind es „Pionierinnen“, die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten – ganz wie beim ersten Flug auf den Mond. Auch da war viel Vorarbeit gefragt, um gemeinsam, Schritt für Schritt, nach Antworten zu suchen und diese zu erarbeiten.

Wie wichtig die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im intensivmedizinischen Bereich ist, zeigen auch die Zahlen: 12% der Intensivpflegestellen sind unbesetzt. Als Hochschule liegt es mit an uns, etwas gegen diesen Fachkräftemangel zu tun. Aber nicht nur „irgendetwas“, so Direktor des DHBW CAS, Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, in seiner Rede: „Wir wollen Stellen qualitativ hochwertig besetzen“ – damit wir die richtigen Kompetenzen am richtigen Ort haben.

Das DHBW CAS wünscht allen Erstsemester-Studierenden einen guten Start und eine erfolgreiche Studienzeit!