Wertvolles Netzwerk für Alumni

Ein duales Masterstudium bringt bereits parallel zum Beruf viele Vorteile. Doch auch nach dem Studium bleiben die geknüpften Kontakte und der fachliche Austausch eine wertvolle Ressource für die berufliche und private Weiterentwicklung. Denn wer hat gesagt, dass es nach dem Masterstudium nichts mehr zu lernen gibt? Für die Alumni des DHBW CAS finden daher regelmäßig Veranstaltungen und Workshops statt. Diesen Herbst sind ein Vortrag, eine Video-Vorlesung und mehrere Workshops geplant.

Bereits ab Anfang Oktober lädt das DHBW CAS seine Alumni zu vier Workshops ein. Business-Coach Tanja Eggers gibt in interaktiven Veranstaltungen rund um die Themen Mindset, Selbstbild, Mut, Veränderung, Leadership und Diversity Impulse zur eigenen Reflexion und zum Austausch miteinander.

Fachliche Themen stehen im Zentrum des Alumni-Vortrags am 19. Oktober: Welches ist der Antrieb von morgen? Das fragen Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schorr, Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Maschinenbau, und Dr. Ralph Lux, Dozent und Trainer für Elektromobilität. Sie blicken auf Batterieelektrische Fahrzeuge, Brennstoffzellen und Hybridantriebe. Neben den technischen Unterschieden der verschiedenen Fahrzeugantriebe geht der Vortrag auf die mit diesen Technologien verbundenen Veränderungen ein: Wo liegen die Herausforderungen für Unternehmen, Mitarbeiter*innen und Kunden? Was heißt das für die Infrastruktur sowie den Energiebedarf? Wie beeinflussen die verschiedenen Mobilitätslösungen die Ökobilanz?

Und auch bei der Video-Vorlesung für Alumni am 10. November geht es um Zukunftsthemen. Eine CO2-neutrale Energiewirtschaft bis 2035 – dieses Ziel wird Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag kritisch unter die Lupe nehmen. Er hat in Entwicklungsabteilungen verschiedener Motorenhersteller gearbeitet und war von 2009 bis 2017 Dekan der Fakultät Technik und Prorektor der DHBW Ravensburg. Zudem ist er Dozent im Dualen Master des DHBW CAS.

Alle Veranstaltungen sind für Absolvent*innen des DHBW CAS kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Alumni-Seite.