Zukunftsthemen im Fokus

396 Studierende starten dieses Wintersemester ihr duales Masterstudium – 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Erstsemester Tamara Balo (Integrated Engineering) und Leo Schwörer (Wirtschaftsinformatik) erklären, was sie antreibt.

Tamara Balo klingt aufgeregt am Telefon. Diese Woche beginnt ihr Masterstudium, und die Erstsemesterstudierende ist begeistert. „Der Master am DHBW CAS ist einzigartig, weil er so viel Flexibilität und Wahlmöglichkeiten bietet. Das ist so wichtig in der heutigen Zeit. Ich kann viele Themen auf mich und mein Arbeitsumfeld hin auswählen. Es ist mir richtig schwergefallen, mich bei all den Modulen zu entscheiden.“ Die Wirtschaftsingenieurin ist eine von 385 Erstsemesterstudierenden und 11 Duale Master Trainee am DHBW CAS. Damit studieren nun 1.540 Fach- und Führungskräfte aus 1.311 Dualen Partnerunternehmen und Einrichtungen im Dualen Master – so viele wie noch nie.

Auch Leo Schwörer steht in den Startlöchern fürs Masterstudium. Gestern hat der Wirtschaftsinformatiker noch im Büro Themen fertig vorbereitet, um heute Zeit für den Auftaktworkshop zu haben. „Ich freue mich darauf, meine Kommiliton*innen kennenzulernen und mein Netzwerk mit spannenden Kontakten auszubauen. Und natürlich freue ich mich auf die Präsenz an der Hochschule und den Austausch in den Lehrveranstaltungen“, erzählt er.

Was die neuen Erstsemester besonders antreibt, sind die Herausforderungen der Zukunft. Leo Schwörer möchte im Master seine fachlichen Kenntnisse vertiefen: „Aktuelle Themen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz, IT-Security oder auch Digital Finance interessieren mich besonders. Der Duale Master passt da super für mich, weil ich durch die vielen Module eigene Schwerpunkte setzen kann und zugleich Praxisnähe habe“, begründet der 24-Jährige sein duales Masterstudium in der Wirtschaftsinformatik. Auch Tamara Balo blickt voraus: „Besonders interessiert mich am Masterstudium, ein gutes Mindset für Zukunftsthemen wie Digitalisierung oder Elektromobilität zu entwickeln. Wir stecken ja alle in einem großen Wandel. Und auch die Persönlichkeitsentwicklung ist wichtig.“ Die 31-Jährige besucht im Master Integrated Engineering bereits am 11. Oktober das erste Modul zu Geschäftsmodellen der Elektromobilität. Wichtig ist ihr, auch andere Menschen für das Thema lebenslanges Lernen zu begeistern: „Ich finde, es sollten viel mehr Menschen den Schritt Richtung Weiterbildung wagen. Viele zögern vielleicht wegen der Kosten, dem Zeitfaktor oder der Herausforderung. Aber es passiert so viel Neues und wir sind nie zu alt, um noch was dazu zu lernen.“

 

Das Bewerbungsportal ist bereits jetzt für das nächste Sommersemester geöffnet. Erweitern Sie jetzt Ihre Möglichkeiten: www.cas.dhbw.de/bewerbung/