Ein reicher Werkzeugkasten aus dem Master

Nicole Schniepp ist Alumna des Masterstudiengangs Marketing am DHBW CAS. Sie hat den Master 2020 abgeschlossen und arbeitet bei der Karl Dungs GmbH & Co. KG im Team Business Development als Business Analystin. Beim Alumni-Treffen der DHBW auf der Insel Mainau spricht sie über den Mehrwert des dualen Masterstudiums in ihrem Berufsalltag.

Welche Inhalte des Masterstudiums schätzen Sie noch heute?

Durch die Modulvielfalt konnte ich mich gezielt mit verschiedenen Thematiken beschäftigen und dadurch sehr viel Fachwissen erlernen. Im Modul Fachübergreifende Kompetenzen entwickelte ich zudem meine persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter. Dort ging es um innere Stärke, Selbstmanagement und auch Resilienz, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen. Ich habe also fachlich und persönlich viel mitgenommen.

Gibt es ein Modul, das Ihnen besonders gefiel und Sie auch heute im Berufsalltag noch weiterbringt?

Keine leichte Frage…Ich habe nicht ein Lieblingsmodul, denn es fallen mir gleich drei Module ein, die für mich sehr prägnant waren und mir heute im Berufsalltag einen enormen Mehrwert bringen:

Da ist zum einen das Modul Business Development. Hier habe ich verschiedenste Methoden kennengelernt, um neue Ideen zu entwickeln und „Altes“ auf den Prüfstand zu stellen. Das Wissen aus dem Modul Data Analysis & Visualization unterstützt mich im Berufsalltag beim Aufbereiten von Präsentationen. Ein weiterer Zugewinn ist das Modul International Business. Bei der Studienreise nach Indien habe ich viel gelernt, was mir heute hilft, da das Unternehmen auch eine Niederlassung in Indien hat.

Aber auch Themen wie Projektmanagement und Selbstmanagement aus den fachübergreifenden Kompetenzen sind zu meinen täglichen Begleitern im Berufsalltag geworden. Insgesamt kann ich sagen, dass jedes Modul meinen Werkzeugkasten um verschiedene Methoden erweitert hat und ich so jederzeit darauf zurückgreifen kann.

Das Studium lebt auch vom Austausch zwischen den Masterstudierenden. Hält Ihr Netzwerk aus Kommiliton*innen noch heute?

Durch die vielen Wahlmöglichkeiten bei den Modulen hat man Kontakt zu vielen Studierenden und erhält Einblicke in die verschiedensten Branchen und Unternehmenskulturen. Ich habe auch heute noch ein Netzwerk aus dem Masterstudium. Zu bestimmten Fachfragen oder auch Problemstellungen suche ich da dann den Austausch. Das ist sehr wertvoll!

Fanden Sie trotz Studium Zeit für Ihre Hobbies?

Ich habe im Masterstudium wieder angefangen Ballett zu machen. Das war für mich ein schöner Ausgleich zu Beruf und Studium. Durch die durchschnittlich dreitägigen Vorlesungsblöcke im Monat ist es möglich, auch noch Zeit für ein Hobby zu finden.

Welche Tipps haben Sie für Studieninteressierte?

Auf jeden Fall sollten sie sich trauen über den Tellerrand zu schauen und das ein oder andere Modul einfach auszuprobieren. Durch die Flexibilität in der Modulwahl bietet jedes Semester die Chance, aktuelle Impulse aufzugreifen und ins eigene Studium einzubauen. Für den eigenen Berufsweg und das Unternehmen kann man so jederzeit das optimale Studium zusammenstellen. Wer sich dann noch mit den Kommiliton*innen vernetzt, der profitiert richtig gut.


Die Fragen stellte Ulrike Hettich-Wittmann, Leiterin Master-Geschäftsstelle des DHBW CAS an der Studienakademie Villingen-Schwenningen

Zur Person: Nicole Schniepp, Absolventin des dualen Masterstudiengangs Marketing (Abschluss 2020), arbeitet bei der Karl Dungs GmbH & Co. KG im Großraum Stuttgart. Bei ihrem Dualen Partner hat Nicole Schniepp bereits den dualen Bachelor im Bereich BWL-Industrie an der DHBW Stuttgart absolviert. Heute arbeitet sie im Team Business Development als Business Analystin.