„Keine Elfenbeinturm-Arbeiten“

Master-Preise für drei Bachelor-Studierende: Ekaterina Chechelnitskaya, Nick Reisner und Nick Harnischfeger gewinnen den erstmalig ausgeschriebenen Elektrotechnik-Preis. Für ihre exzellenten, praxisrelevanten Studienarbeiten in der Elektrotechnik und Mechatronik der DHBW Mosbach erhalten sie Studienmodule des DHBW CAS, die sich auf ein späteres Masterstudium anrechnen lassen.

„Geschicklichkeitsspiele für Kinder gibt es viele – für motorisch eingeschränkte ältere Menschen ist das Angebot jedoch deutlich dünner“, weiß Ekaterina Chechelnitskaya. Die 21-jährige Aalenerin hat daher in ihrer Studienarbeit im fünften Semester an der DHBW Mosbach einen sogenannten Wellenreiter für Senior*innen entwickelt. Der Prototyp ist entsprechend groß, robust, sicher, einfach zu reinigen, ästhetisch ansprechend und intuitiv zu bedienen, erklärt die Mechatronik-Studentin. Sie hat das Gehäuse konstruiert, das Bedienpanel elektrotechnisch bestückt und die Funktionen programmiert. Dafür zeichnet die DHBW Mosbach die Duale Studentin von Zeiss mit dem dritten Platz des diesjährigen Elektrotechnik-Preises aus.

Der zweite Platz geht an Nick Harnischfeger. Der Duale Elektrotechnik-Student von Bosch Rexroth hat ein Offline-Spracherkennungssystem entwickelt – damit Siri, Alexa und Co. keine privaten Daten in die Cloud schieben müssen.

Erster Platz für Nick Reisner

Der diesjährige Sieger heißt Nick Reisner. Sein Prototyp eines Infraschall-Messgeräts ist beispielsweise den Druckwellen von Windrädern auf der Spur. Mit seiner Arbeit, in der er die von einem Differenzdruckmesser aufgenommenen Signale aufzeichnete und dann skalierte, filterte, gewichtete und transformierte, hat der 23-Jährige Pfaffenhofener die Jury stark beeindruckt. Er ist dualer Mechatronik-Student bei thyssenkrupp System Engineering.

Gelungener Theorie-Praxis-Transfer

„Diese Arbeiten sind keine Elfenbeinturm-Arbeiten“, bescheinigt Prof. Dr. Andreas Föhrenbach den drei preisgekrönten Studierenden. Sie würden einmal mehr die wertvolle Verbindung von Theorie und Praxis an der DHBW unter Beweis stellen. Auch die beiden Wissenschaftlichen Leiter des Master-Studiengangs Elektrotechnik am DHBW CAS gratulieren herzlich. Prof. Dr. Andreas Schramm und Prof. Dr.-Ing. Gerald Oberschmidt hatten die nominierten Arbeiten gesichtet und bewertet. Nun freuen sie sich darauf, die drei hervorragenden Bachelor-Studierenden in den gewonnenen Master-Studienmodulen zu begrüßen.

Einstieg in den Dualen Master

Wer danach noch mehr Lust auf Lebenslanges Lernen und den nächsten weiterbildenden Schritt bekommen hat, kann sich die erfolgreich besuchten Module auf ein späteres duales Masterstudium am DHBW CAS anrechnen lassen. Oberschmidt und Schramm nennen beispielsweise die Studienmodule „Numerische Methoden in der Elektrotechnik“, „Erneuerbare Energien“ oder auch „Energieinformationstechnik“ und „Optik und Photonik“, die sich als Einstieg in den Dualen Master Elektrotechnik eignen.

Wertschätzung und Motivation

So weit sind die drei Preistäger*innen noch nicht. Für sie zählt aktuell vor allem die Wertschätzung, die sie durch die Preise erfahren, sagen sie übereinstimmend. Dies sei eine wichtige „Motivation auf der Endgeraden“, fasst Nick Reisner in seinem aktuell letzten Bachelor-Semester zusammen.

Zusammenfassung der Studienarbeit „Messwerterfassung mit einem Differenzdrucksensor – Entwickeln eines Infraschall-Messgerät-Prototypen“ von Nick Reisner

Zusammenfassung der Studienarbeit „Implementierung eines Offline-Spracherkennungssystems zum Einsatz im Hausautomationssystem FHEM“ von Nick Harnischfeger

Zusammenfassung der Studienarbeit „Konstruktion und Fertigung eines seniorengerechten Geschicklichkeitsspiels“ von Ekaterina Chechelnitskaya

Zum Dualen Master Elektrotechnik