Neu: der Duale Master Bauingenieurwesen

Das DHBW CAS baut sein Studienangebot weiter aus: Der Master Bauingenieurwesen startet vorbehaltlich der erfolgreichen Akkreditierung erstmals zum Wintersemester 2022/2023. Innerhalb des Studiengangs ist eine Spezialisierung auf die Schwerpunkte konstruktiver Ingenieurbau, Facility Management und Infrastrukturmanagement möglich. Alle Informationen vermittelt ein Infoveranstaltung am 11. November.

Zu wenig Wohnraum, Klimaschutz, komplexe technische Projekte und knappe Ressourcen – die Baubranche in Deutschland ist stark gefordert. Ziel des neue Studiengangs Bauingenieurwesen ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Baubranche.

Themen sind u.a. der auf das Bauobjekt abgestimmte Einsatz von Gebäudeautomation, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie energieeffizientes Bauen.

Der Fokus liegt dabei auf den Themen Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Neben fachspezifischem Wissen lernen die Studierenden auch, bei ihrer Entscheidungsfindung ethische und gesellschaftliche Anforderungen zu berücksichtigen. Das Masterstudium ist berufsintegrierend konzipiert. Die Studierenden bleiben während des Studiums im Beruf, so dass das erlernte Wissen sofort im Arbeitsalltag angewandt werden kann.

Sie interessieren sich für den Master Bauingenieurwesen? Am 11. November informieren die kommissarischen Wissenschaftlichen Leitungen sowohl Studieninteressierte als auch interessierte Unternehmen über die Konzeption und Inhalte des Masters Bauingenieurwesen. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist nach der Akkreditierung ab dem 1. Februar 2022 möglich.