„Sie können viel bewegen“ – Feierliche Graduierung des Fachbereichs Technik

Mit viel Musik und Luftschlangenkanonen verabschiedete das DHBW CAS am Freitag rund 60 Absolvent*innen des Fachbereichs Technik in der festlich geschmückten Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn.

Gemeinsam begrüßten Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle (Direktor DHBW CAS) und Prof. Dr. Andreas Föhrenbach (Dekan Technik DHBW CAS) die Absolvent*innen und die Gäste. Prof. Kühnle hatte in die digitale Trickkiste gegriffen und sich bei seiner Rede von künstlicher Intelligenz unterstützen lassen: Seine von Chat GPT geschriebene Rede stieß auf zögerlichen Beifall. Völlig zu Recht, wie er selbst urteilte: „Sie sind mit Ihrem Masterstudium auch nicht den bequemen Weg gegangen. Deshalb haben Sie eine Rede verdient, die ich selbst geschrieben habe.“ Er zollte der Leistung der Alumni Respekt, die während des Masterstudiums Beruf, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Privatleben unter einen Hut bringen mussten.

Den Blick in die Zukunft wagte Prof. Föhrenbach. Er ermunterte die Studierenden dazu, ihre neuen Skills und Erkenntnisse gewinnbringend einzusetzen: „Sie erhalten mit Ihrem Masterstudium Macht und Möglichkeiten. Gehen Sie respektvoll damit um! Sie können viel bewegen, tragen aber auch Verantwortung.“ Als Beispiele dafür nannte er die Digitalisierung: „Nehmen Sie Ihr Wissen und verändern Sie die Welt. Sie haben in der Hand, ob uns künstliche Intelligenz nützt oder gegen uns Krieg führt. Oder ob und wie die Energiewende funktioniert.“

Das Wissen der Absolvent*innen und Gäste testete Moderatorin Kelly Röhrig bei einem Quiz. Neben technischen Fragen kam auch der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz. Mit dem im Masterstudium erlernten Wissen ließ sich die Frage, wie viele Klinkersteine auf dem Bildungscampus Ost verbaut sind nicht beantworten. Als Quiz-Master entpuppte sich Prof. Christian Kuhn, Wissenschaftlicher Leiter, der sechs von neun Fragen richtig beantwortete.

Nach der feierlichen Zeugnisverleihung durch die Wissenschaftliche Leitungen feierten die Gäste begeistern die Absolvent*innen. Julian Pförtner, Singer-Songwriter aus Bad Wimpfen, untermalte den Moment mit dem Lied „Wake me up“ von Avicii, bei dem der Saal engagiert mitsang.

Das bereits zu Beginn der Veranstaltung von Prof. Kühnle angekündigte Buffet fand großen Anklang, so dass der Abend gemütlich endete.